Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ballonfahrten am Chiemsee

Bayern

Ballonfahrten am Chiemsee: Um den Chiemsee gibt es mehrere Unternehmen, die eine Ballonfahrt anbieten. Eltern und Kinder sehen dabei die schöne Region aus einer Perspektive, wozu sich die Gelegenheit nicht allzu oft ergibt. Der Blick von oben zeigt die vielen umliegenden Seen und die Gebirge, die einen Teil der abwechslungreichen Landschaft darstellen. [ab Schulalter]

Eine Ballonfahrt über der Region des Chiemsees ist für Eltern und Kinder ein sportliches Ereignis der besondern Art.

Die Ballonfahrten am Chiemsee nahm selbst ihren Anfang mit den Gebrüdern Montgolfier und hat viele Anhänger gefunden. Damals, im Jahre 1783, waren es Papier und Pappe, die in Form eines Ballons von einem kleinen Feuer in die Höhe gehoben wurden. Mit weiterführender Forschung wurden leistungsfähige, hitzebeständige Materialien eingesetzt. Die gesamte Technik wie Funk, Höhenmessung und Gasbrenner wurden ständig weiterentwickelt und haben seit vielen Jahrn einen sicheren Standard erreicht.

Ballonfahrten am Chiemsee:

Heute nutzen Eltern und Kinder die etwas andere Art zu „fliegen“. Wobei … mit einem Ballon fliegt man nicht! Mit einem Ballon fährt man und übt damit einen besonderen Sport am Chiemsee aus. Der richtige Ballonfahrer unterzieht sich einem eigenen Ritual, um in die Ballonfahrergemeinschaft aufgenommen zu werden. Dabei gibt es eine Taufe mit Sekt und eine entsprechende Urkunde.

Einige Unternehmen um den Chiemsee, die Ballonfahrten anbieten sind im Anschluss aufgelistet.

Sonstige Kontaktadressen:

Mailinger Weg 5
83233 Bernau am Chiemsee
Telefon: +49  (0) 8051 4381
Mail: szemborsky@t-online.de
www: www.ballonfahrtunternehmen.de

Norbert Schneider
Stöttham
83339 Chieming
Telefon: +49 (0) 8664 463
www: www.pioneer-travel.de