Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Stand Up Paddeln auf dem Müggelsee

Berlin

Stand Up Paddeln am Müggelsee: Spätestens seit dem Film „Haialarm im Müggelsee“ kennen auch Nichtberliner den Müggelsee. Hier treffen sich mittlerweile Freunde einer Sportart, deren Ursprung in Hawaii liegt. Diese nennt sich SUPen und bedeutet nichts anderes als Stehpaddeln.  SUPen soll gesund sein und leicht zu erlernen – also kinderleicht. [ab 10 Jahren]

{jcomments on}Wer eine neue Sportart ausprobieren möchte, versucht es mal beim Nalani SUP Center mit SUPen auf dem Müggelsee.

Schon mal geSUPt? Eine Sportart scheint sich nun auch in deutschen Landen auszubreiten, die eigentlich aus der Welt des Pazifiks stammt. Die Technik erfanden Fischer in Polynesien, die auf diese Art auf Fischfang gingen. Der Sportler steht auf einem Brett, das wie ein Surfbrett aussieht und bewegt sich mit einem Paddel vorwärts.

Stand Up Paddeln auf dem Müggelsee

Wer Spaß an dieser Sportart hat, kann jetzt in Berlin auf dem Müggelsee trainieren. Das Nalani SUP Center bietet hier auch Familien die Möglichkeit, diese Sportart einfach mal auszuprobieren. Stand Up Paddeln – kurz einfach SUP – ist eine Kombination aus Wellenreiten, Kanusport und Fitness-Training. Man kann es eigentlich überall ausüben, am Fluss, auf einem See oder – wer es etwas aufregender schätzt – auf den Wellen des Meeres.

Das Material kann beim Nalani SUP Center ausgeliehen werden.  Es gibt zunächst auf Wunsch eine Einweisung durch einen Profi und schon kann die ganze Familie die Gegend erkunden. Praktisch ist, Eltern und Kinder benötigen keine Ausrüstung, Badehosen und Handtuch im Gepäck reichen schon aus und ab geht es in die Welt des Stand Up Paddelns. Gerne eben auch auf dem Müggelsee.

Diese Sportart soll beruhigen und entspannen, die Rücken-, Bauch- und Oberkörpermuskulatur stärken und auch noch das Gleichgewicht stärken. Da sie leicht zu erlernen ist, können auch Kinder das Stand Up Paddeln einfach mal so ausprobieren.

Und wer Spaß am SUPen findet, es werden auch organisierte Touren angeboten. Wer also am Müggelsee zu wenige Haie vorfindet, kann auf andere Plätze ausweichen.