Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Spielemagazin Halberstadt – barrierefreier Indoorspielplatz

Sachsen-Anhalt

HaWoGe-Spiele-Magazin Halberstadt: Spielen ohne Grenzen ist das Motto im Spielemagazin Halberstadt. Der 2014 eröffnete Indoorspielplatz hat ein ganz besonderes Konzept: Er ist nämlich barrierefrei. Kinder mit und ohne Handicap haben hier gemeinsam ihren Spaß. Wellenrutschen, Spidertower, Kartbahn und Funpark sind nur einige der Attraktionen. [ab Kleinkindalter]

Das HaWoGe-Spiele-Magazin in Halberstadt ist ein einzigartiger und außergewöhnlicher Indoorspielplatz.

Schon von außen unterscheidet sich das Spiele-Magazin in Halberstadt von vielen anderen Indoorspielplätzen. Statt in einer ehemaligen Tennis- oder Fabrikhalle befindet er sich nämlich in einem wunderschönen denkmalgeschützten Gebäude. Vor allem aber finden hier auch Kinder mit Handicap zahlreiche Spielmöglichkeiten, und zwar nicht nur für mobil eingeschränkte Jungen und Mädchen, sondern auch für all die, die im Bereich des Hörens oder Sehens beeinträchtigt sind.

Auf drei Etagen mit insgesamt 3000 m² finden alle Altersklassen ihren Bereich. Da ist der kleine Funpark für die Minis, die Kids-Zone, eine 500 m² große TeenieGame-Zone mit Time Tunnel, Tischkicker, Video-Wall und Airhockey für die etwas Größeren und sogar eine Tanzhöhle. Es gibt zwei Wellenrutschen, von denen eine auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Geklettert wird im riesigen Funpark mit Spidertower, Funshooter, Elektrokartbahn, Trampoline (eines für Rollstuhlfahrer) und ein barrierefreies Karussell sind weitere Highlights. Eine Reihe von Geschicklichkeitsspielen laden ein, die Beweglichkeit zu testen. In der Powerecke wartet ein Boxsack auf alle, die schon immer mal ihre Kräfte an so einem Gerät ausprobieren wollten. Bei Hunger und Durst geht es ins Restaurant im Erdgeschoss oder in die Cafeteria. Im Sommer lädt die große Freiterrasse zum Verweilen und Genießen ein.

Natürlich kann hier auch der Kindergeburtstag gefeiert werden. 13 thematisch ausgerichtete Geburtstagszimmer können für die Feier gemietet werden.

Das HaWoGe-Spiele-Magazin befindet sich auf dem Ebereschenhof an der B81, am Ausgang von Halberstadt in Richtung Wernigerode und Blankenburg. Es gibt 124 kostenlose Stellplätze, davon zehn behindertengerechte, und ein Blindenleitsystem auch im Außenbereich.