Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kletterwald Pöhl

Sachsen

Kletterwald Pöhl: An der Talsperre in Pöhl im Vogtland haben Klettermaxe gut lachen. Neun Parcours mit 123 Elementen warten im Kletterwald auf die Eroberung in luftiger Höhe. Zwischen 10 m hohen Eichen müssen Netze, Stege und Brücken überwunden werden. Zur Belohnung gibt es eine klasse Seilbahnfahrt zum Abschluss! [ab 5 Jahren]

Im Parcours „Spaß“ können schon die Kleinen ab 5 Jahren ihre Kletterkünste im Kletterwald Pöhl ausprobieren.

Seile, Strickleitern, Baumstämme und Kletternetze sind das Grundmaterial im Kletterwald Pöhl. Von Parcours zu Parcours wächst der Schwierigkeitsgrad, so dass jeder Kletterer sich auf die neuen Herausforderungen langsam einstellen kann. Los geht es mit der Einweisung, wo alle lernen, mit der Sicherheitstechnik umzugehen.

Auf den 13 Elementen im Spaß-Parcours kommen alle Kinder auf ihre Kosten. In nur 1 m Höhe besteht keine Gefahr und sie können doch klettern wie die Großen. Die Eltern können ihre Sprösslinge begleiten und alle Aktivitäten verfolgen. 2009 sind weitere 13 Elemente im Spiel-Parcours hinzu gekommen. Schlittenfahrt und Münchhausenflug begeistern hier die Kletterer.

Etwas höher geht es im Fitness-Parcours, der auch für sportliche Kinder geeignet ist. Er dient außerdem als Vorbereitung für die beiden großen Parcours. Abenteuer erlebt man in 4 bis 7 m im folgenden Parcours. Die Mindestgröße beträgt hier 1,20 m. 23 Elemente sind zu bewältigen. Im schwierigsten Parcours Risiko warten schließlich 27 Elemente in 8 bis 10 m Höhe. Wer sich hier hinauf begibt, sollte schon recht fit sein.

Seit 2011 gibt es drei weitere Parcours: den Stauseeparcours und die Parcour Training sowie Wagnis.