Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Besucherbergwerk Hoffnungsstollen in Todtmoos

Baden-Württemberg

Besucherbergwerk Hoffnungsstollen in Todtmoos: Wer etwas über den Tagebergbau im Schwarzwald in Erfahrung bringen möchte, ist im Besucherbergwerk Hoffnungsstollen in Todtmoos-Mättle am rechten Platz. Ein Ausflugsziel im Schwarzwald fürs Wochenende. Die Kinder erhalten einen Grubenhelm und eine Grubenlampe und machen sich auf den Weg durch den Stollen. Glück auf! [ab 5 Jahren]

Besucherbergwerk Hoffnungsstollen in Todtmoos: Der Hoffnungsstollen in Todtmoos führt den Familien das harte Leben der Bergmänner vor Augen.

In Todtmoos-Mättle können die Familien immer an Wochenenden und an Feiertagen in der Frühjahrs- und Sommersaison das Schaubergwerk Hoffnungstollen besichtigen. Im Winter hängen die Besuchstermine von der Wetterlage ab, aber am ersten und dritten Samstag steht der Stollen dann auch für Besucher offen.

Der seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bekannte, doch dann im Jahre 1937 stillgelegte Magnetkies- und Nickelgrube wurde schon im Jahre 1798 urkundlich aufgeführt. Bis zum Jahr 1835 ist hier auch noch Magnetkieserz im Tagebau abgebaut worden. 1937 wurde das Bergwerk dann still gelegt.

{

Hoffnungsstollen in Todtmoos

Schon im Jahre 1988 hat man begonnen, hier ein kleines Schaubergwerk einzurichten, über 12 Jahre haben viele Helfer es möglich gemacht, dass der Stollen jetzt auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. So erfahren die Familien viel Wissenswertes über die schwierigen Arbeitsbedingungen der Bergmänner im Tageabbau.

Das Schaubergwerk Hoffnungstollen in Todtmoos-Mättle kann durchaus ein schönes Familienausflugsziel für das Wochenende sein. Kleine Bergmänner und Bergfrauen erhalten zunächst den obligatorischen Grubenhelm und eine Lampe und dürfen dann auf Erkundungsgang gehen. Das Bergwerk eignet sich sehr gut für einen Besuch mit Kindern.

Wer weitere Auskünfte wünscht, sollte sich dann an die Kurverwaltung Todtmoos wenden. Auch Führungen für Gruppen ab 20 Personen werden organisiert.