Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das MAN Museum in Augsburg

Baden-Württemberg

MAN Museum Augsburg: Das MAN Museum in Augsburg nimmt die Familie auf eine Zeitreise durch mehr als 2 Jahrhunderte Technikgeschichte mit. Wer sich z.B. für den ersten Versuchsdieselmotor interessiert, wird hier fündig. Aber auch historische LKWs, Modelle, Bilder und Infotafeln bietet das Museum. [ab Schulalter]

Im MAN Museum in Augsburg tauchen die Familien tief in die Geschichte der Technik ein.

Ein bisschen Interesse an Technik, Motoren und Nutzfahrzeugen sollten Eltern und Kinder deshalb schon bei einem Besuch des MAN Museums in Augsburg mitbringen, denn es handelt sich hier um spezielle technische Entwicklungen, die in dem Museum in Augsburg vorgestellt werden. Ist diese Voraussetzung erfüllt, so entdecken die Besucher doch das ein oder andere seltene Ausstellungsstück bei einer Führung durchs Museum.

Eröffnet wurde das MAN Museum in Augsburg schon im Jahre 1953. Dieselmotoren und Druckmaschinen waren die von der Firma MAN bedeutendsten Produkte. Sie bilden dann auch zusammen mit Dokumenten zur Unternehmensgeschichte den Mittelpunkt des Museums, das die Familien heute besuchen können.

Wichtigste Stücke der Sammlung im MAN Museum in Augsburg sind der Versuchsmotor Rudolf Diesels aus der Zeit von 1893-1895 und sein Pionierpatent „Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen“ aus dem Jahre 1892.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet im MAN Museum in Augsburg die Entwicklung der Druckmaschinen, wobei die Schnellpresse von 1846 oder die Rotationsdruckmaschine von 1877 herzuheben sind.

Zu sehen gibt es im MAN Museum in Augsburg aber  auch Traktoren, LKW – moderne und historische Fahrzeuge – und auch spezielle Feuerlöschfahrzeuge, z.B. das Feuerlöschfahrzeug LF10 mit Vierzylinder-Ottomotor aus dem Baujahr 1921.

Anfragen zu Besichtigungen und Führungen sowie zu Veranstaltungen sollten die Eltern bitte an Gerlinde Simon oder Gabriele Mierzwa im MAN Museum in Augsburg richten.