Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten

Bayern

Erzgruben Erlebniswelt: Die Familien finden tief im Inneren des Grünten in den ehemaligen Erzgruben ein Museum zum Anfassen. Alte Stollen lassen die Welt des Eisenerzbergbaus vor den Augen von Eltern und Kindern wieder aufleben. Viele erlebnispädagogische Programme richten sich vor allem an die jüngeren Besucher. [ab Vorschulalter]

Erzgruben Erlebniswelt: In der Grüntgenregion erleben die Familien mit der Erzgruben-Erlebniswelt Industriegeschichte zum Anfassen.

Mit der Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten setzte die Gemeinde Burgberg der jahrhundertealten Tradition des Bergbaus direkt vor  Haustür ein attraktives Denkmal, das die Familien heute besuchen können.

Dort, wo einst das Erz zu Eisen verhüttet wurde, ist die Erzgruben Erlebniswelt entstanden, die vor allem auch Familien mit Kindern ansprechen will. Am Königssträßle bilden rustikale Hütten den Mittelpunkt eines im Allgäu einmaligen Museums zum Anfassen, das ein lehr- und abwechslungsreichen Erlebnis für Besucher aus Nah und Fern bietet.

So zeigt das Museumsdorf in der „Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten“ den Familien anschaulich die Geschichte des Erzbergbaus in der Gegend auf, denn der Bergbau hat im Grünten schon im Mittelalter eine große Rolle gespielt.

Mittlerweile wurden 2 Stollen und ein Tagebau für Besucher zur Besichtigung restauriert und ausgebaut und auch für die Besichtigung frei gegeben.

Die Familien besichtigen am besten zunächst das Museumshaus, das den Kindern das Thema Geologie der Allgäuer Alpen kindgerecht nahe bringt. Wer mag, kann sich zuvor auch noch am Kiosk stärken. Schautafeln und Ausstellungsstücke vermitteln in einer „Knappenhütte“ Wissenswertes über die ehemalige Bergbautechnik, über die Ausrüstung der Knappen über Schächte und Stollen, über die Verhüttung des Erzes.

Die Kinder dürfen einmal einen beladenen „Grubenhunt“ schieben. Eine „Schmiedehütte“ zeigt den Familien, was denn nun alles aus dem abgebauten Eisen hergestellt werden konnte.

Beim Besuch der Theresien- und der Annagrube dürfen die Kinder dann nicht nur schauen, sondern auch anfassen und erleben, so wie es die „Erlebniswelt am Grünten“ verspricht.

Die Familien können entweder von Burgberg-Ortsmitte die „Erzgruben Erlebniswelt am Grünten“ über einen Wanderung von 1 Stunde erreichen oder mit dem „Erzgrubenbähnle“ fahren. Während der Öffnungszeiten findet der letzte Rundgang zu den Grubenbesichtigungen um 16:00 Uhr statt.

Die Region am Grünten bietet auch viele Wander- und Radwege – vor allem auch eine Wanderung durch die berühmte Starzlachklamm.