Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Museum 3. Dimension Dinkelsbühl

Bayern

Museum 3. Dimension Dinkelsbühl: Im Museum 3. Dimension in Dinkelsbühl erfahren Familien einiges zum Thema Tiefe des Raumes. Viele Verfahren wurden für die Darstellung schon seit dem Mittelalter entwickelt, verschiedene Techniken dazu eingesetzt. Spielerisch lassen sich die Besucher im Museum 3. Dimension durch eine Vielzahl an Exponaten täuschen. [ab Kindergartenalter]

Sinnestäuschungen sind im Museum 3. Dimension „die“ Attraktion für Familien und Kinder.

Das Museum 3. Dimension in Dinkelsbühl ist das erste seiner Art weltweit. Es ist im Nördlinger TorTurm und der Stadtmühle untergebracht. Die beiden historischen Gebäude stammen aus dem 14. Jahrhundert und wurden nach einer Restaurierung Standort des Museums, das sich über 4 Etagen erstreckt.

Wenn man im Museum 3. Dimension 3D oder Holografie hört, dann wissen die Meisten noch, was gemeint ist. Komplizierter wird es schon bei Stereoskopie, Anaglyphen, Magic Eye, Anamorphosen und Lamellenbildern, PHSColography, Viewmaster, Prismenraster, Stereokunst oder Stereokameras. Und was ist eine hohle Maske? All diese Bereiche finden Familien in der permanenten Ausstellung des Museum 3. Dimension.

Mit technischen und optischen Tricks sehen die Besucher Dinge, die nicht vorhanden sind. Zum Beispiel ergeben zwei Dia-Bilder aus verschiedenen Winkeln fotografiert und übereinander gelegt optische Täuschung, die dem Betrachter suggerieren mitten im Bild zu stehen. Spielerisch befassen sich Eltern und Kinder mit Techniken und verschiedenen Verfahren, die seit dem Mittelalter eingesetzt wurden, um die Tiefe des Raumes darzustellen.

In unregelmäßigen Abständen zeigt das Museum auch Sonderausstellungen, die in mit der Dritten Dimension in Zusammenhang stehen. Und wer es genauer wissen will nimmt an einer Führung durch die Ausstellung im Museum 3. Dimension teil.