Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Turmuhrenmuseum Mindelheim

Bayern

Turmuhrenmuseum Mindelheim: Wussten Sie, dass die größte Sammlung von Turmuhren im schwäbischen Mindelheim zu sehen ist? Hier ticken die Uhren noch richtig und dazu ziemlich laut! Mit über 50 Turmuhren finden die Familien hier die erste und umfangreichste Sammlung in Deutschland vor. Das Museum in Mindelheim beweist, Uhren sind absolut keine langweiligen „Gegenstände“. [ab 6 Jahren]

Das Turmuhrenmuseum ist eines von mehren schönen Museen in Mindelheim, die einen Familienausflug lohnen.

Das Schwäbische Turmuhrenmuseum wurde im Jahre 1979 vom Mindelheimer Lehrer Wolfgang Vogt initiiert und die ursprüngliche Sammlung über Jahre erweitert. Hier in Mindelheim gibt es kleine handgeschmiedete Uhren zu sehen, aber auch eine 1000 kg schwere Turmuhr zu bestaunen.

Für Kinder ist es spannend, im 48 Meter hohen Kappelenturm zu erleben, wie Turmuhrenwerke einst ihren Dienst als Zeitmesser geleistet haben. Hier schwingt auch die Uhr mit dem zweitlängsten Pendel der Welt im Fünf-Sekunden-Takt. Das ist schon einmal einen kleinen Abstecher ins Schwäbische Turmuhrenmuseum in Mindelheim wert.

Eine besondere Attraktion ist im Schwäbischen Turmuhrenmuseum der Nachbau einer astronomischen Uhr aus dem Jahre 1529. Die vier Zeiger geben u.a. den Lauf der Sonne und des Mondes, ihre Stellung im Tierkreis, sowie den Sonnenauf- und -untergang an.

Mit über 50 Turmuhren von über 30 Herstellern aus der Zeit von 1562 bis 1933 ist die Sammlung in der ehemaligen Silvesterkirche Mindelheims die erste und reichhaltigste in der gesamten Bundesrepublik.