Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Stadionführung durch die Imtech Arena in Hamburg

Hamburg

Wer wollte nicht schon einmal ein Stadion „von innen“ kennen lernen“. Die Stadionführung, die der Hamburger Sport-Verein interessierten Fans anbietet, macht solche „Tiefenblicke“ für Eltern und Kinder möglich. Die Familien erhalten Einblicke in Zonen des Imtech Stadions, die sonst nicht zugänglich sind. Auch für Kinder ist eine solche Führung durchaus spannend. [ab 5 Jahren]

Bei einer Führung durch die Imtech Arena lernen Eltern und Kinder das Stadion aus neuen Perspektiven kennen.

90 Minuten dauert die Tour, die Eltern und Kinder gemeinsam durch die Imtech Arena unternehmen. Seit Mitte Juni 2010 wurde das Stadion in Hamburg – auch unter Nordbank Arena bekannt – umgenannt. Für Kaiser Franz ist diese Arena übrigens „eines der schönsten Stadien Europas“ und die UEFA hat sie sogar mit 5 „Fußballsternen“ ausgezeichnet. Daran hat sich auch nach der Namensänderung nichts geändert.

57 000 Menschen finden in ihr Platz, davon stehen dann 10 000, der Rest sitzt, teilweise auch äußerst komfortabel. Die technische Ausstattung ist exzellent und weltmeisterschaftsgerecht und das Stadion verfügt über eine moderne Ausstattung. So wurde im Jahre 1998 das alte Hamburger Volksparkstadion abgerissen und somit Platz geschaffen für ein modernes Stadion, das höchsten Ansprüchen – auch für die Medien – gerecht werden sollte.

Dieses Stadion – die Imtech Arena – lernen die Familien nun bei einer Tour kennen, wobei sie nicht nur in den Regiebereich des Stadions gelangen oder in die VIP-Bereiche und Logen, die ansonsten nicht jedem Zuschauer zugänglich sind. Sie durchlaufen ebenso z.B. den Pressekonferenzsaal und die Pressbereiche und dürfen sogar einen Blick in die ganz geheimen Winkel, nämlich in die Spielerkabinen, werfen.

Hier träumt sich dann so mancher kleine HSV-Fan in die große Welt der Fußballer. Wer einmal ein Rafael van der Vaart oder Benjamin Lauth werden möchte, sollte rechtzeitig planen.

Der Treffpunkt für eine Führung durch Imtech Arena ist das HSV-Museum am Nord/Ost-Eingang des Stadions. Eine Stadionführung lässt sich auch prima mit einem Abstecher ins HSV-Museum verbinden. Hierfür gibt es dann auch verbilligte Kombinationstickets.

Gruppen ab 15 Personen sollten auf jeden Fall vorher einen Termin absprechen. Für Einzelbesucher ist allerdings keine Anmeldung notwendig.