Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Experimentierwerkstatt Wiesbaden

Hessen

Experimentierwerkstatt Wiesbaden: Selbst aktiv sein macht am meisten Spaß. Das stellt die Experimentierwerkstatt in Wiesbaden unter Beweis. Verschiedene Workshops, Kurse, Ferienprogramme oder auch Kindergeburtstage führen die Kinder in die faszinierende Welt der Technik ein. Das Motto lautet „Mitmachen, experimentieren und staunen!“ [ab 5 Jahren]

Die Experimentierwerkstatt Wiesbaden fördert die Kreativität der Kinder.

So werden im Rahmen der Experimentierwerkstatt Wiesbaden Projekte angeboten, die pädagogische Fachkräfte immer begleiten. Ziel ist es, die Neugier der Kinder und naturwissenschaftliches Interesse zu wecken. Da man das, was man selbst ausprobiert hat, auch am besten versteht, sind die meisten Experimente leicht nachvollziehbar und stammen aus dem unmittelbaren Umfeld der Kinder. Das Motto der Experimentierreihen in der Experimentierwerkstatt Wiesbaden lautet: „Mitmachen, experimentieren und staunen“. Alle Experimente werden auch auf das Alter der Kinder hin abgestimmt bzw. eignen sich für verschiedene Altersgruppen.

Hier können Kinder und Jugendliche die Welt der Technik und Naturwissenschaften mittels verschiedener Experimente einfach mal ausprobieren. Und dazu braucht es oft gar nicht so viel. Mit einfachen Hilfsmitteln, die in jedem Haushalt zu finden sind, lassen sich ganz tolle Experimente bewerkstelligen. Manchmal hilft dann auch ein Bausatz, den man im Spezialgeschäft erwirbt.

Roboter aus Roboterworshop in der Experimentierwerkstatt

© Experimentierwerkstatt

Was kann man nun in so einem Experimentierlabor so alles machen? Zum Beispiel seinen eigenen Roboter bauen. Im Team funktioniert das natürlich noch besser und gemeinsam erhalten die Kinder einen Forscherauftrag für ihren Roboter. Gemeinsam präsentieren sie die Lösung ihrer Gruppe. Oder der Frage nachgehen, wie denn nun der Strom eigentlich in die Steckdose kommt? Auch bei diesem Kurs dürfen die Kinder an verschiedenen Stationen spannende Experimente durchführen. Wer schon immer mal seine eigene Rakete bauen wollte, kann dies ebenfalls in der Experimentierwerkstatt in Wiesbaden tun. Die selbst gebastelten Raketen können tatsächlich fliegen und wenn alles richtig funktioniert kommen sie sogar zurück. Kinder ab 7 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen. Wer schon erste Erfahrungen gesammelt hat, erweitert seine Kenntnisse in einem Aufbauworkshop, der auch ältere Kinder miteinbezieht.

Auch kleine Chemiker kommen in der Experimentierwerkstatt auf ihre Kosten

Auch kleine Chemiker finden in der Experimentierwerkstatt Wiesbaden ihren Platz und stellen zum Beispiel Brause her oder zaubern mit Farben, entwickeln Geheimschriften und erhalten ein Chemikerdiplom. Die Zahnradfabrik spricht alle Altersgruppen an und wer sich für Löttechniken interessiert, findet auch Hilfe vor Ort. Auch diese Kurse richten sich an jüngere oder auch fortgeschrittene ältere Kinder.

Das waren nur einige Beispiele für die Fülle von Möglichkeiten, die die Experimentierwerkstatt in Wiesbaden zur Verfügung stellt. Hier muss man (noch) kein Einstein sein, um Spaß an der Welt der Wissenschaft zu haben.

Die Experimentierwerkstatt Wiesbaden stellt auch Verleihkisten zur Verfügung und hält auch Angebote für Schulklassen vor. Auch ein Kindergeburtstag kann hier in Wiesbaden gefeiert werden. Über die laufenden Termine und auch das Sommercamp informiert die Website.