Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Feuerwehrmuseum in Frankfurt

Baden-Württemberg

Feuerwehrmuseum in Frankfurt: Ein Bild quer durch die Geschichte der Feuerwehr liefert das Feuerwehrmuseum in Frankfurt. Wie sieht die Ausstattung eines Feuerwehrmanns aus? Wie arbeitet ein Löschzug? Auf solche und viele andere Fragen finden Eltern und Kinder in diesem Museum eine Antwort. [ab 5 Jahren]

Wer sich ein Bild über die Geschichte der Feuerwehr machen möchte, ist im Feuerwehrmuseum in Frankfurt an der richtigen Stelle.

Das Feuerwehrmuseum in Frankfurt hat nach langer Vorbereitungszeit durch einen Verein im August 2001 seine Pforten das erste Mal für das breite Publikum geöffnet. Beim Durchgang erhalten die Familien ein buntes Bild rund um die Feuerwehr.

Kleine Jungs spielen mit Begeisterung Feuerwehrmann, manche kleine Mädchen auch. Das Feuerwehrmuseum trägt aber nicht nur den Träumen der kleinsten Besucher Rechnung, sondern versetzt auch den ein oder anderen Erwachsenen in die Kindheit zurück. Interesse am Thema sollten die Besucher allerdings mitbringen.

Neben „richtigen“ Feuerwehrautos“ und Modellen in verschiedenen Maßstabsgrößen von Fahrzeugen gibt es auch noch eine ganze Menge an „Drumherum“ zu sehen. Feuerlöscher, Atemschutzgeräte, Strahlrohre, also alle wichtigen Gegenstände, die ein Feuerwehrmann beim Einsatz zum Löschen braucht. Aber auch Helme, Mützen und Uniformen, die zur Ausstattung eines „echten Feuerwehrmanns“ gehören, fanden Eingang in die bunte Ausstellung.

Urkunden, Dokumente und Literatur zum Thema Feuerwehr wie auch Orden und Ehrenabzeichen bringen auch noch ein bisschen theoretisches Wissen für die Eltern auf den Tisch.

Das Hauptaugenmerk der Gestalter des Feuerwehrmuseums in Frankfurt liegt darauf, wichtige historische Gegenstände zu erhalten und zu restaurieren. Gleichzeitig soll damit der breiten Öffentlichkeit ein Stück Feuerwehrgeschichte zugänglich gemacht werden, vor allem auch Kindern und Jugendlichen.

Das Feuerwehrmuseum in Frankfurt finden die Familien auf dem alten Flugplatzgelände im Stadtteil Bonames. Hier gibt es auch eine Rollschuhbahn und Skateboardplatz sowie ein Heimatmuseum.

Ein Café, das im alten Tower des Flugplatzes untergebracht ist, liegt direkt neben dem Feuerwehrmuseum Frankfurt.