Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Historisch-Technisches Informationszentrum Peenemünde

Mecklenburg-Vorpommern

Historisch-Technisches-Museum Peenemuende: Das Historisch-Technische Informationszentrum, kurz HTI genannt, befasst sich mit der Geschichte der Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Ab 1936 wurden hier die von Hitler propagierten „Vergeltungswaffen“ entwickelt und getestet. Im ehemaligen Kraftwerk wurde ein Museum eingerichtet, das darüber informiert. [ab 10 Jahren]

Historisch-Technisches-Museum Peenemuende: Unter der Leitung von Wernher von Braun wurde in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde die V2-Rakete entwickelt.

Über die Geschichte der Heeresversuchsanstalt informiert heute umfassend das Historisch-Technische Informationszentrum in Peenemünde. Auf dem Areal des ehemaligen Kraftwerks befindet sich das Museum auf dem Gelände des größten technischen Denkmals Mecklenburg-Vorpommerns.

Zugleich dient es als internationale Begegnungsstätte und setzt sich für friedensfördernde Aktivitäten ein. Dokumente, Originalteile, Interviews mit Zeitzeugen, Modelle und Dokumentationsfilme erläutern anschaulich auf 5000 m² Fläche die Geschichte der Heeresversuchsanstalt und der Erprobungsstelle der Luftwaffe, die ab 1938 ebenfalls in Peenemünde untergebracht war.

Der Ausstellungsweg führt dabei von den Träumen der ersten Raketenpioniere über die zivile Raumfahrt bis zur ersten militärischen Großrakete in Peenemünde. Auch der Raketentechnik nach dem Zweiten Weltkrieg ist ein Abschnitt gewidmet.

Natürlich wird auch dem Leid der unzähligen Menschen gedacht, die für die Herstellung der V2 ihr Leben lassen mussten. Unter unmenschlichsten Bedingungen schufteten Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene in Peenemünde und später in den Stollen im Kohnstein bei Nordhausen, in die die Produktion verlegt wurde, nachdem Peenemünde bombardiert worden war. Zu bedenken ist auch, dass durch die V1 und die V2 etwa 8000 Menschen starben, als die Raketen und Flugbomben auf London abgefeuert wurden.

Eine Snackbar im HTI ist ganzjährig geöffnet, das Museumsbistro von Mai bis Oktober. Ab der 8. Klasse bietet das HTI auch Projekttage für Schüler an. Vorträge und kulturelle Veranstaltungen sowie internationale Workcamps ergänzen das Angebot.

Im Außengelände des HTI führt ein Rundweg, die „Denkmal-Landschaft“, zu 13 historisch interessanten Stationen .