Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kreidemuseum Gummanz auf Rügen

Mecklenburg-Vorpommern

Kreidemuseum Gummanz auf Rügen: Das Kreidemuseum Gummanz finden Familien auf der Halbinsel Jasmund auf Rügen. Jahrhundertelang wurde hier Kreide abgebaut, wovon noch heute die zahlreichen, hell leuchtenden Steinbrüche zeugen. Das Kreidemuseum informiert sowohl in der alten Werkshalle wie auch auf einem Lehrpfad zum Kleinen Königsstuhl über das „weiße Gold“. [ab Schulalter]

Kreidemuseum Gummanz auf Rügen: Kreide kennt jedes Kind – aber woher kommt sie eigentlich? Darüber informiert das Kreidemuseum Gummanz.

Seit 1720 wird auf Rügen Kreide abgebaut. Das Kreidemuseum in Gummanz klärt darüber auf, was Kreide eigentlich ist, wie sie entstanden ist, welche Fossilien in ihr vorkommen und wie sie verwendet wird. In dem alten Gummanzer Kreidewerk wurde dafür die alte Werkshalle restauriert.

Anschaulich zeigt die Ausstellung alles rund um das Thema Kreide. Tondokumente und Filme, teils auch historisch, beleben den Rundgang. Kinder und Eltern erfahren, dass die Rügener Schreibkreide gar nicht zum Schreiben verwendet wurde, und sehen typische Fossilien im Original. Auch die Geologie der Insel Rügen spielt hier natürlich eine Rolle, ebenso die Entwicklungsgeschichte des Kreideabbaus.

Im Außenbereich führt ein 1,5 km langer Naturlehrpfad zum Kleinen Königsstuhl. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein wunderbarer Blick über weite Teile der Insel. Technische Geräte wie Loren und Schlämmbecken sind während der Wanderung zu entdecken, außerdem informieren Tafeln über die Geologie, die Kreidegewinnung und die Produktionsschritte.

Das Kreidemuseum Gummanz befindet sich bei Neddesitz, in unmittelbarer Nähe zum Steigenberger Resort Hotel mit der Jasmund-Therme.