Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Rasender Roland Rügen

Mecklenburg-Vorpommern

Rasender Roland Rügen: Eine Fahrt mit dem Rasenden Roland auf Rügen gehört wohl für die meisten Rügen-Besucher zu ihrem Aufenthalt dazu. Die Schmalspurbahn verbindet Putbus mit Binz, Sellin, Baabe und Göhren. Gezogen von einer nostalgischen Dampflok genießen Eltern und Kinder die Fahrt in den restaurierten Waggons. [ab Kleinkindalter]

Die Spurweite des Rasenden Rolands auf Rügen beträgt 750 mm.

Der Rasende Roland auf Rügen erschließt die Seebäder im Südosten der Insel. So lassen sich Putbus, Binz, das Jagdschloss Granitz, Sellin, Baabe und Göhren nicht nur bequem, sondern auch mit einem technischen Denkmal erreichen. 24,1 km lang ist die gesamte Strecke.

Schon seit 1895 verkehrt der Rasende Roland auf Rügen. Die Dampflokomotiven, die die Züge ziehen, stammen aus den Jahren 1914 bis 1953 und sind somit schon echte Oldies. Die Waggons wurden liebevoll restauriert und vermitteln das Flair längst vergangener Zeiten. Während der Fahrt mit rund 30 km/h lässt sich die vorbeiziehende Landschaft ganz in Ruhe betrachten.

Seit Ostern 2008 hat die Pressnitztalbahn den Zugverkehr übernommen.

Rasender Roland Rügen