Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Bergwerksmuseum Hüttenstollen Osterwald bei Salzhemmendorf

Niedersachsen

Bergwerksmuseum Hüttenstollen Osterwald: Das Besucherbergwerk Osterwald in der Nähe von Salzhemmendorf wurde 1980 eröffnet. Jahrhunderte lang bis 1953 wurde hier Steinkohle abgebaut. Wie das vor sich ging, ist im Stollen unter Tage bei einer der sonntäglichen Führungen zu erleben. Weitere Informationen gibt das Museum über Tage. [ab 5 Jahren]

Bergwerksmuseum Hüttenstollen Osterwald: Das Besucherbergwerk Hüttenstollen in Osterwald gibt Einblicke in eine uns heute fremde Arbeitswelt.

Am Osterwald wurde erstmals 1585 nach Steinkohle geschürft, und zwar im Auftrag von Herzog Julius von Braunschweig. Auch Sandstein und Kalkstein wurden abgebaut. Per Handarbeit und im Liegen mussten die Männer die Kohle dem Berg abringen – wie das aussah, zeigt heute das Besucherbergwerk Hüttenstollen.

Ab 1842 wurde dieser Stollen angelegt und dort Steinkohle abgebaut. Diese benötigte man vor allem für den Betrieb der benachbarten Glashütte. Bei der Kohle handelt es sich um Wealdenkohle, die in der Unteren Kreidezeit entstand und somit die jüngste aller Steinkohlearten ist. In fünf Flözen baute man sie hier ab, der Abtransport erfolgte mit dem Hunt, ein kastenförmiger Förderwagen.

Im Museum über Tage ist nach der Führung durch den Berg allerlei über die Geschichte Osterwalds und des Bergbaus zu erfahren. Da ist zum Beispiel das Werkzeug zu sehen, mit dem die Kumpel dem Berg ihr wervolles Gut abtrotzten. Auch auf dem Außengelände sind einige Exponate ausgestellt.