Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Campener Leuchtturm

Niedersachsen

Campener Leuchtturm: Der Campener Leuchtturm bei Krummhörn ist mit mehr als 65 m das höchste Leuchtfeuer in Deutschland. 1862 wurde er erbaut und dient noch heute als Orientierungshilfe auf der Ems. Kinder können während der Öffnungszeiten die Prüfung zum Leuchtturmhilfswärter ablegen. [ab 5 Jahren]

Nach mehr als 300 Stufen hat man im Campener Leuchtturm die Aussichtsplattform erreicht.

Aus dem Campener Leuchtturm bietet sich eine herrliche Aussicht über die umgebende Landschaft. Sehenswert ist aber auch der Bau selbst, denn mit seinem roten Stahlgerüst weist er eine ungewöhnliche Form auf. 30 Seemeilen weit wirft er sein Licht.

Kinder haben viel Spaß an der Prüfung zum Leuchtturmhilfswärter. Dabei lösen sie so manches Rätsel und beantworten spannende Fragen. Als Erinnerung erhalten die Kinder dann eine schöne Urkunde mit einem Stempel des Leuchtturms. Das Diplom kann während der regulären Öffnungszeiten abgelegt werden.

Von Campen aus ist der Leuchtturm über die Heiselhuser Straße zu erreichen. Bei Nebel bleibt der Turm geschlossen. Nicht weit entfernt, in Pilsum, befindet sich übrigens der kleinste Leuchtturm Deutschlands.