Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Feuerschiff Elbe 1 in Cuxhaven

Niedersachsen

Feuerschiff Elbe 1 in Cuxhaven: Was ist denn wohl ein Feuerschiff? Das mag sich so mancher Binnenländer fragen. Direkt vor Ort ist das auf dem Feuerschiff Elbe 1 in Cuxhaven zu erfahren, denn dort ankert die „Bürgermeister O’Swald II“, wie sie offiziell heißt. Das Feuerschiff geht aber auch auf Fahrt und wer mag, kann mit! [ab 4 Jahren]

An der Alten Liebe in Cuxhaven ist das Feuerschiff Elbe 1 deutlich an seiner roten Farbe zu erkennen.

Ein Feuerschiff dient aber nicht etwa dem Löschen eines Brandes, sondern ist wie ein Leuchtturm eine Navigationshilfe in der Seefahrt. Es sendet ein Leuchtfeuer aus und ist deutlich an der Bordwand mit seiner Position versehen, zum Beispiel Elbe 1. Das Feuerschiff „Bürgermeister O’Swald II“ lag ab 1948 an dieser Position vor der Elbmündung und wurde 1988 außer Dienst gestellt.

Heute kann es in Cuxhaven als Museumsschiff besichtigt werden. Bei der Indienststellung 1948 arbeiteten 27 Personen in drei Schichten auf dem 57 m langen Schiff, 1988 waren es nur noch 12 Mann, die ihren Dienst 14-tägig wechselten. Erbaut wurde das Feuerschiff in der Meyer Werft Papenburg. Die Befeuerung erfolgte über eine Gürtellinse, die 5 Sekunden leuchtete und dann 5 Sekunden dunkel blieb.

Das Feuerschiff ist nach wie vor fahrtüchtig. Die ehrenamtliche Crew des Feuerschiff-Vereins nimmt auch Gäste mit, zum Beispiel zum Hamburger Hafengeburtstag, nach Helgoland oder Bremerhaven. Das Feuerschiff Elbe 1 finden die Familien „Bei der Alten Liebe“ im „Alten Hafen“.