Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Pilsumer Leuchtturm

Niedersachsen

Pilsumer Leuchtturm: Der gelb-rote Pilsumer Leuchtturm ist auch bekannt als Otto-Turm, denn in einem Kinofilm des ostfriesischen Komikers erlangte er einige Berühmtheit. In der Saison finden regelmäßig Führungen statt, ein besonderes Erlebnis für den Nachwuchs sind die speziellen Kinderführungen mit Eroberung des Leuchtturms. [ab 5 Jahren]

Pilsumer Leuchtturm: In der Nähe von Greetsiel befindet sich der Pilsumer Leuchtturm.

In der Saison kann der hübsche Pilsumer Leuchtturm besichtigt werden. Erbaut wurde er 1889 auf der Deichkrone der damaligen Greetsieler Deichacht. Bis 1919 sendete das 15 m hohe Leuchtfeuer seine Signale an die Schifffahrt. Dann wurde der Betrieb eingestellt, weil eine Fahrwasserverlegung ihn überflüssig machte. Der ehemals rote Anstrich wich rot-gelben Streifen, heute sein charakteristisches Merkmal.

Zunächst sorgte eine Petroleumdochtlampe für die Signale des Leuchtfeuers, ab 1904 dann eine Petroleumglühlampe. Heute beherbergt der Turm eine Wellenmesseinrichtung und dient als Überwachungsstützpunkt bei Sturmfluten. Kultstatus erlangte er 1989 in dem Film „Otto – der Außerfriesische“ mit Otto Waalkes.

Im Inneren führt eine Treppe ins Mittel- und Obergeschoss. Von oben bietet sich eine wunderbare Sicht über Land und Wasser. Während der Führungen erhalten die Besucher zahlreiche Informationen über Leuchttürme und Küstenschutz. Für Kinder besonders spannend sind die „Leuchtturmeroberungen“, die zu speziellen Terminen angeboten werden.

Die Geschichte des berühmten Leuchtturms ist dann ebenso Thema wie der Deichbau und die vielen, vielen Schafe… Abschließend erhält jedes Kind von Wally Ehrentraut eine Urkunde mit seinem Namen sowie dem Datum, wann es diesen kleinsten aller Leuchttürme an der Nordseeküste erobert hat.

Von Greetsiel aus ist der Pilsumer Leuchtturm über die Straße Zum Pilsumer Leuchtturm (vormals Zum Leysiel) zu erreichen.