Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Deutsches Röntgen-Museum in Remscheid

Nordrhein-Westfalen

Deutsches Röntgen-Museum in Remscheid: Wer einmal auf den Spuren von Conrad Röntgen wandeln und die Welt der Röntgenstrahlen entdecken möchte, für den ist ein Besuch des Deutschen Röntgen-Museums in Remscheid ein Muss. Das interaktive Museum will vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen. [ab Schulalter]

Deutsches Röntgen-Museum in Remscheid: Conrad Wilhelm Röntgen als vorbildlicher Wissenschaftler und Mensch im Röntgen-Museum in Remscheid.

Wilhelm Conrad Röntgen wurde 1846 in Lennep geboren, das ist heute ein Stadtteil von Remscheid. Hier hat er auch seine ersten Lebensjahre verbracht. Nach seinem Ruf an die Universität Würzburg entdeckte er die X-Strahlen, die später nach ihm benannt wurden: die Röntgenstrahlen. Diese bedeuteten für die Medizin eine Revolution, so dass Conrad Röntgen als Erster im Jahr 1901 den Nobelpreis für Physik erhielt.

Diesem Erfinder und Querdenker  Conrad Wilhelm Röntgen ist das Museum in Remscheidt gewidmet, seiner Person UND seinem Werk. In diesem Museum will man vor allem ein jüngeres Publikum begeistern und faszinieren. So wurde das Museum auch konzipiert, denn es geht im Röntgen-Museum um Wissensvermittlung, die spannend ist und vor allem Kindern Spaß bereitet.

Im Röntgen-Museum

Im Röntgen-Museum in Remscheid werden Kinder, und nicht nur die, aufgefordert, an den Erlebniswelten des Museums teilzunehmen. Naturwissenschaft soll erfahrbar und erlebbar werden. Seit 2002 arbeitet man an diesem neuen Konzept, das stetig erweitert  und ausgebaut wird. Alle Exponate sind in Erlebniswelten eingebettet: die kleinen und großen Besucher bedienen Touchmonitore und gehen auf Entdeckungsreisen.

Neben den wichtigen Erstinfos, die notwendig sind, gibt es auch immer wieder Vertiefungsstationen, an denen bereits erworbenes Wissen ausprobiert und in die Praxis umgesetzt wird.  Der Rundgang durch das Museum umfasst insgesamt acht Räumen in denen man auch dem Wissenschaftler auf verschiedenen Ebenen begegnet: im seinem Privatleben, als Nobelpreisträger, als Wissenschaftler. usw.

Das Deutsche Röntgen-Museum widmet sich jedoch nicht nur der medizinischen Anwendung der Röntgenstrahlen, sondern auch der modernen physikalischen Forschung, der Material- und Qualitätsprüfung, der Archäologie, der Sicherheitstechnik, der Kunstgeschichte bis hin zu Bereichen der Mikrobiologie und der Röntgenastronomie.

Experimentieren im Röntgen-Museum

Das Röntgen-Museum in Remscheid ist ein Museum für Kinder zum Anfassen. Es finden immer wieder Führungen für Familien, Kinder und Jugendliche statt, Workshops machen Themen anschaulich und Vorträge runden das Angebot ab. Sogar eine Werkstatt „Röntgen für Kids“ wartet auf die jüngsten Besucher. Und wer mag, kann auch einen tollen Kindergeburtstag im Museum feiern, der gar nicht langweilig ist.