Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schaubergwerk Röhrigschacht in Wettelrode

Sachsen-Anhalt

Vorrübergehend Geschlossen!!! Schaubergwerk Röhrigschacht: Schon die Einfahrt ins Schaubergwerk Röhrigschacht in Wettelrode nördlich von Sangerhausen beginnt aufregend. Immerhin geht es per Seilfahrt 283 Meter tief in den Schacht hinein. Dort unten wurde jahrhundertelang Kupferschiefer abgebaut. Mit einer Grubenbahn geht es weiter. [ab Schulalter]

Rund 75 Minuten dauert die Führung durch das Schaubergwerk Röhrigschacht in Wettelrode.

Schon von weitem ist das Schachtfördergerüst des Schaubergwerks Röhrigschacht zu sehen. Es ist eines der ältesten in Europa und stammt aus dem Jahre 1888. Über Tage informiert das Museum über die Entstehung der Lagerstätten und den Kupferschieferbergbau. Wer noch bis zur nächsten Seilfahrt Zeit hat, kann sich hier in Ruhe umschauen. Es ist auch möglich, nur das Museum zu besichtigen und die Seilfahrt nicht mitzumachen.

Doch die sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Schließlich erlebt man eine solche Seilfahrt in fast 300 Meter Tiefe nicht alle Tage. Sogar eine Grubenbahnfahrt gehört zur Führung dazu. Dann endlich ist man dort angelangt, wo der Erde in harter Arbeit der Kupferschiefer abgewonnen wurde.

Vom 12. Jahrhundert bis 1990 hat man dies getan. Im Laufe der Zeit machte die Technik natürlich riesige Fortschritte. Wie genau dies aussah, wird ausführlich erläutert. Auch Druckluftgeräte und ein Hauptgrubenlüfter sind zu sehen, ehe es schließlich wieder ans Tageslicht geht.

Kinder freuen sich zu Halloween auf eine gruslige Fahrt unter Tage und Schulklassen können sich über mehrere Angebote freuen.