Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Besucherbergwerk Grube Tannenberg

Sachsen

Besucherbergwerk Grube Tannenberg: Im Besucherbergwerk Grube Tannenberg wurde noch bis 1964 Zinnerz abgebaut. Heute erhalten die Besucher spannende Einblicke in die Welt unter Tage. Höhepunkt der Führung ist der unterirdische, kristallklare See mit seiner beeindruckenden Kulisse. [ab 5 Jahren]

Das Besucherbergwerk Grube Tannenberg befindet sich im Ortsteil Schneckenstein bei Tannenbergsthal.

Auf eine Reise in eine unterirdische Welt begeben sich Eltern und Kinder im Besucherbergwerk der Grube Tannenberg im Erzgebirge. Wie hier einst das Zinn abgebaut wurde, welche wechselvolle Geschichte das Bergwerk hinter sich hat und mit welchen technischen Gerätschaften man hier arbeitete, erzählen versierte Bergmänner bei einer Führung.

Etwa eine Stunde geht es durch die Welt unter Tage. Der 600 m lange Tannenbergstolln wird dabei zu einem Weg in die Zeit. Während man im Mittelalter hier noch mit dem Schlägel mühsam an das Erz kommen musste, gab es in der Neuzeit moderne Methoden. Zu sehen sind verschiedene Ausbauarten, eine Grubenlok, Bohrmaschinen und eine alte Schlosserei.

Beim Abbau entstand einst ein gewaltiger Hohlraum mit einer Höhe von 50 m. Darunter liegt der See mit einer Tiefe von 70 m. Da staunen nicht nur Kinder über die unterirdische Schönheit.