Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Markus-Röhling-Stolln Besucherbergwerk in Annaberg-Buchholz

Sachsen

Markus-Röhling-Stolln – Besucherbergwerk in Annaberg-Buchholz: Der Markus-Röhling-Stolln in Annaberg-Frohnau ist ein Besucherbergwerk, in dem Groß und Klein erfahren, wie hier früher Silber, Kobalt und Uran abgebaut wurden. Schon die 600 m lange Einfahrt mit der Grubenbahn ist ein Erlebnis für die ganze Familie. [ab 6 Jahre]

Wie man im Erzgebirge früher Silber, Kobalt und Uran ans Tageslicht beförderte, ist im Besucherbergwerk Markus-Röhling-Stolln in Annaberg zu erleben.

Zwischen 1500 und 1857 förderte man im Markus-Röhling-Stolln in Annaberg-Buchholz vor allem Silber, aber auch Kobalterz. Die Grube war eine der ertragsreichsten im Annaberger Bergbaurevier. Zwischen 1948 und 1953 wurde außerdem Uranerz abgebaut.

Mit der Grubenbahn geht es zunächst in den Berg hinein. 600 m lang währt die Fahrt, ehe alle aussteigen. Interessant und lehrreich wird sodann vorgeführt, wie man dem Berg im 18. und 19. Jahrhundert die Erze abtrotzte. Eine der Attraktionen dabei ist das 9 m hohe Kunstrad, das originalgetreu und voll funktionsfähig nachgebaut wurde.

Die Einfahrt ist Kindern ab 6 Jahren in Begleitung Erwachsener möglich. Das Besucherbergwerk ist gut begehbar und auch für ältere und behinderte Personen geeignet. Festes Schuhwerk und warme Kleidung werden empfohlen, denn auch an heißen Sommertagen ist es im Berg kühl!