Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Norddeutsche Druckmuseum in Rendsburg

Schleswig-Holstein

Das Norddeutsche Druckmuseum in Rendsburg: Im Hohen Arsenal ist das Druckmuseum Rendsburg zu Hause. Gedrucktes begegnet uns ständig, doch wie wird das Buch, die Zeitung, der Comic eigentlich gedruckt? Wie war das vor 200 Jahren und wie ist das heute? Darauf gibt das Museum Antworten und zeigt die Entwicklung von Gutenbergs Einzellettern bis zur modernen Computertechnik. [ab Schulalter]

Das Norddeutsche Druckmuseum in Rendsburg: Eine komplette Handsetzerei, Bleisatzmaschinen und Reprokameras gehören zur Ausstattung im Druckmuseum in Rendsburg.

Das Druckmuseum Rendsburg befindet sich zusammen mit dem Historischen Museum im Hohen Arsenal, einem barocken Zeughaus. Beide sind durch ein Café verbunden, das zu einer gemütlichen Pause bei Kaffee und Kuchen einlädt. Wie mühsam einst jedes Wort per Hand gesetzt werden musste, wird im Druckmuseum ebenso deutlich wie verschiedene Drucktechniken und die weitere Verarbeitung des bedruckten Papiers.

Die historischen Maschinen werden einmal vierteljährlich in Aktion vorgeführt und zeigen so besonders anschaulich, wie das Drucken vor sich ging. Die Entwicklung der Satztechnik wird gezeigt anhand von Gutenbergs Handsatz mit Winkelhaken über den Maschinensatz mit Typograph und Linotype bis zum Foto- und Computersatz von heute. Auch die Bildaufbereitung durch die Reprofotografie wird erklärt.

Im Maschinensaal sind verschiedene Typen von Druckmaschinen ausgestellt, darunter eine Kreisbewegungsmaschine von 1879, eine der ersten Schnellpressen. Und was geschah und geschieht mit den fertig gedruckten Seiten? Das zeigt die Buchbinderei. Auch hier hat eine enorme Entwicklung stattgefunden von der Handwerkskunst bis zur maschinellen Fertigung. In Zukunft sehen Eltern und Kinder jedes Buch bestimmt mit einem anderen Blick! An mehreren Tagen im Jahr werden die Maschinen auch vorgeführt.

Für 8- bis 12-jährige Kinder bietet das Museum zwei Rallyes durch das Historische Museum Rendsburg im gleichen Haus an. Die Kinder können in kleinen Gruppen, aber auch selbstständig und ohne Anleitung die Lösungen erarbeiten. Beide Rallye-Hefte liegen an der Museums-Kasse bereit.