Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Skiregion Kranzberg: das Familienparadies Mittenwald

Bayern

Skiregion Kranzberg bei Mittenwald: In der Nähe des kleinen bayerischen Örtchens Mittenwald gibt mit dem Skigebiet Kranzberg ein kleines, aber feines Familienskigebiet. Mittenwald ist sicher nicht so bekannt wie Garmisch mit dem Zugspitzgebiet, aber für Familien, die auf ihren Geldbeutel achten, ideal. [ab Kleinkindalter]

Die Skiregion Kranzberg bei Mittenwald mit leichten und mittelschweren Pisten spricht Familien mit Kindern an.

Der Ort Mittenwald selbst liegt auf 900 Meter Höhe und die Skiregion beginnt knapp über 1000 Metern. Mittenwald ist auch der höchst gelegene Luftkurort in Bayern. Das eigentliche Skigebiet ist das Skiparadies Kranzberg, das die Familien von Mittenwald aus innerhalb von 10 Minuten erreichen. Ein Skibus pendelt hier auch.

Das Skigebiet Kranzberg selbst umfasst einen Übungslift, 6 Schlepplifte und einen Sessellift. Die meisten Abfahrten sind problemlos auch von kleinen Skifahrern zu meistern und Eltern, die sich auch das erste Mal auf die Bretter wagen, werden hier ebenfalls gut bedient.

Die Kleinsten trainieren erst einmal am 150 Meter langen Übungslift für Anfänger. Der mit 350 Metern schon etwas längere Luttenseelift lässt Eltern und Kinder ein bisschen mehr an Höhe gewinnen. Korianianlift, Sonnenhanglift und Wildenseelift führen dann zu leichten und mittelschweren Abfahrten. Wer sich mit dem Gipfellift ziehen lässt, den erwartet dann auch eine anspruchsvollere Abfahrt.

Eltern und Kinder, die es gemütlicher schätzen, ruhen sich bei einer Fahrt mit dem Kranzberg-Sessellift etwas aus. Für kleine Skifahrer gibt es einen Kinderpark mit Kinderkarusell, dem Brunomobil, dem Zauberteppich und dem Übungs- bzw. Kinderseillift.

Am Luttenseelift können Eltern und Kinder jeden Dienstag und Donnerstag während der Saison von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr bei Flutlicht Skilaufen.

Mehrere gemütliche Skihütten und Gasthöfe laden zu einer gemütlichen Pause zwischen den Skirunden ein. Vom Kranzberg aus gibt es auch noch eine präparierte Rodelbahn von der Berg- zur Talstation. Die Bahn ist 1,6 Kilometer lang und der Höhenunterschied beträgt 225 Meter. Rodelschlitten können an der Kasse der Talstation des Sesselliftes ausgeliehen werden.

Mittenwald mit seinem Skiparadies Kranzberg präsentiert sich als ein familienfreundliches Skigebiet, das allerdings aufgrund der geringen Höhenlage stark witterungsabhängig ist. Garmisch-Partenkirchen mit dem Zugspitzgebiet ist allerdings nicht weit und eine schneesichere Alternative, die allerdings die Familienkasse auch mehr belastet. Ja, und Österreich mit seinen Skiregionen ist ja auch nicht weit.

Im Skigebiet Mittenwald gibt es übrigens auch verschiedene Skischulen.

Eine Übersicht über die Skiregionen in Oberbayern finden Sie auch auf FamilienkulTour:
Skiregionen in Oberbayern