Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Skilaufen in Satzung im Erzgebirge

Sachsen

Skilaufen in Satzung: In Satzung, einem Ortsteil von Marienberg im Erzgebirge, wird an rund 90 Tagen im Jahr Wintersport betrieben. Am Hirtstein werden rund 30 km Loipen gespurt, die am Sportplatz beginnen. Am Wochenende sorgen Imbisse für das leibliche Wohl. Der Skilift nimmt seinen Betrieb direkt an der Hirtsteinbaude am Osthang des Berges auf. [ab 3 Jahren]

Der Hirtstein liegt nördlich von Satzung im Mittleren Erzgebirgskreis.

Durch seine Kammlage ist der Hirtstein ein recht schneesicheres Gebiet und sorgt so für lang andauernden Winterspaß. Vier Loipen von unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad haben ihren Startpunkt am Sportplatz in Satzung.

  • Grüne Loipe: Länge 9,4 km; Steigung und Gefälle je 180 m
  • Blaue Loipe: Länge 8 km; Steigung und Gefälle je 205 m
  • Rote Loipe: Länge 6,5 km; Steigung und Gefälle je 138 m
  • Gelbe Loipe: 4,6 km, Steigung und Gefälle je 99 m

Doch nicht nur Langläufer kommen auf ihre Kosten, auch Abfahrtsski ist am Hirtstein möglich. Bei entsprechender Schneelage nimmt der Skilift an der Hirtsteinbaude seinen Betrieb auf. Mittwochs und freitags kann beim Nachtlauf auch noch zu später Stunde der Berg hinabgesaust werden.

Skifahren kann man im Erzgebirge auch in Carlsfeld, in Holzhau und im Sehmatal. Hier geht es zu den Skiliften im Erzgebirge.