Geschichte für Kinder vom Team von FamilienkulTour

Das Team von FamilienkulTour hat sich zwei Jahre lang aufgemacht, tief in das Thema Geschichte einzutauchen. Das Ergebnis dieser Spurensuche liegt seit Weihnachten 2010 vor: Die Kinderzeitmaschine, das Geschichtsportal für Kinder. Geschichte muss und darf nicht langweilig sein! Dieses neue Webportal mit vielen interaktiven Möglichkeiten beweist es.

 

Geschichte für Kinder: per Knopfdruck in die Geschichte! Was können die Kinder mit der Kinderzeitmaschine, Geschichte für Kinder, alles erleben?

junge aus der Vorgeschichte

© KidsKulTour – junge aus der Vorgeschichte

Geschichte für Kinder: Vorgeschichte

Die Kinder reisen gemeinsam mit der Heldin Lucy und ihrer eigens für diesen Zweck erbauten Zeitmaschine in die Zeit. Erst einmal geht es zu ihrer Namensvetterin Lucy in die Vorgeschichte. Trugen unsere Vorfahren eigentlich noch Fell? Wo lebte der erste Mensch und wer war eigentlich dieser Ötzi? Wie lebte es sich eigentlich ohne Zahnpasta? Wer hierzu mehr wissen möchte. Hier geht es direkt zur Vorgeschichte.

Geschichte für Kinder: Ägypten und die frühen Kulturen

Um eine Vorstellung zu erhalten, wie es zur Zeit der alten Ägypter auf der Welt ausgesehen hat, macht Lucy einen Abstecher nach Ägypten, begegnet den alten Pharaonen, aber auch dem Jungen Isidor, der eine ganz komische Frisur trägt. Die Kinder erfahren, dass es zur Zeit der alten Ägypter weitere wichtige Kulturen gab.

Zwischen zwei Strömen, dem Euphrat und dem Tigris, lag Mesopotamien, das Land, in dem das Bier und die Schule quasi erfunden wurden. In China begann ein grausamer Kaiser mit dem Bau einer gigantisch großen Mauer, die heute noch zu sehen ist. In Indien bildeten sich schon sehr früh viele verschiedene Religionen heraus, die heute zu großen Weltreligionen zählen. Eine ganz eigene Geschichte hat Mesoamerika, das erst viel später entdeckt wurde. Hier entstanden großartige Bauten und eigene Sitten, die heute noch diese Region prägen. Hier geht es direkt zu den alten Kulturen.

 

Geschichte für Kinder: ab zu Römern und Griechen

Was wären wir heute ohne die Griechen? Oder die Römer, die so einiges von den Griechen übernommen haben? Die Kinderzeitmaschine, Geschichte für Kinder, macht auch das Altertum zum spannenden Thema. Von Spartanern und deren Lieblingsgericht, der Blutsuppe über die Athener und ihrem Lieblingsthema der Philosophie bis zum Helden Alexander, der bis Ende der damaligen bekannten Welt zog und sich gar nicht immer wie Held verhalten hat. Und wozu bitte lernen wir noch heute Latein? Wo die Römer überall ihre Spuren hinterlassen haben erfahren die Kinder mit der Kinderzeitmaschine, dem Geschichtsportal, das Geschichte speziell für Kinder vermittelt. Hier finden Sie direkt in die Antike.

 

Mittelalter für Kinder

Warum heißt das Mittelalter eigentlich so und wie lebten die Menschen dieser Zeit. War das Mittelaltelter so finster, wie man sagt oder gab es auch Lichtblicke? Lucy wirft einen Blick aufs Klosterleben, begegnet einem äußerst freundlichen Knappen, der einmal Ritter werden möchte und flieht vor der Pest. Und hier geht es weiter ins Mittelalter.

Entdecker und Kontinente: Geschichte für Kinder

 

Viele Kontinente warteten auf ihre Entdeckung. Während Amerika schon um 1000 n. Chr. von den Wikingern gefunden wurde, dauerte die Entdeckung Australiens noch viele Jahrhunderte. Warum starben so viele Seeleute an Skorbut und wie bindet man eigentlich einen Seemannsknoten? All dies erfahren die Kids mit der Kinderzeitmaschine, dem Geschichtsportal für Kinder. Wie wäre es mit einer Entdeckungsreise?

 

logo_kidskultour

© KidsKulTour – logo_kidskultour

Das Team von Familienkultour hat für das Geschichtsportal für Kinder viele Monate recherchiert und geschrieben, aber auch gebastelt und gebacken, denn Geschichte soll nicht nur Information, sondern auch ein Bereich zum Ausprobieren sein.

Wir hoffen, dass auch Ihre Kinder mit der Kinderzeitmaschine Spaß an Geschichtsthemen finden, denn wie bei Familienkultour geht es uns auch darum, dass die Kinder  vieles außerhalb des Internets entdecken. So finden Sie auf der Kinderzeitmaschine auch viele Buchtipps, Basteltipps und Rezepte sowie eine interaktive Museumskarte für ganz Deutschland Kebenso aktuelle Termine und Veranstaltungen.

 

Die Kinderzeitmaschine wurde vom „Netz für Kinder“ gefördert, einer gemeinsamen Initiative des Beauftragten für Kultur und Medien und des Familienministeriums. Diese Initiative fördert qualitativ hochwertige Angebote für Kinder im Internet.

Weitere Informationen unter:

KidsKulTour
Wissen für Kinder
Schönbergstr. 139
79285 Ebringen
info@kinderzeitmaschine.de
www.kinderzeitmaschine.de