Amicella Netzwerk Logo

Wenn Babys reisen? Tipps und Tricks!

Wenn Babys reisen: Frisch gebackene Eltern sollten beim ersten Urlaub mit Kind so einiges beachten. Deshalb wollen auch viele Eltern mit einem Neugeborenen nicht auf den lang ersehnten und wohl verdienten Urlaub verzichten. Doch mit einem Baby müssen gänzlich andere Dinge beachtet werden, als bei einer Reise ohne Kinder.

Kleine Kinder haben andere Ansprüche an den Urlaubsort

Babys und Kleinkinder haben grundsätzlich andere Ansprüche an den Urlaubsort  wie auch an die Art der Unterbringung. Nachfolgend werden verschiedene Aspekte zusammengestellt, die frisch gebackene Eltern beachten sollten, wenn sie das erste Mal mit ihren Kleinen verreisen.

Wenn Babys reisen: Das Urlaubsziel sollte gut ausgewählt werden

Wer mit einem Baby oder einem Kleinkind verreist, sollte bei der Wahl des Reiseziels besondere Aufmerksamkeit walten lassen. Verschiedene Aspekte unterteilen die mögliche Auswahl relativ schnell in geeignete und ungeeignete Urlaubsländer für Familien mit kleinen Kindern. Einer dieser Aspekte ist beispielsweise die Temperatur. Während junge Eltern es vielleicht genießen, den ganzen Tag lang in der Sonne zu brutzeln und sich eine attraktive Bräune zuzulegen, sind solche Temperaturen für ein Baby oder Kleinkind körperlich anstrengend. Die Kleinen schwitzen stark, können allerdings nichts oder nur wenig tun, um sich Abkühlung zu verschaffen. Gerade bei Säuglingen, die sich noch nicht viel bewegen können, kann es aufgrund des vermehrten Schwitzens sogar zu Entzündungen in den Hautfalten kommen. Wer kann, sollte dementsprechend lieber ein Urlaubsziel mit gemäßigtem Klima aussuchen, um sicherzustellen, dass die Reise für den eigenen Nachwuchs ebenfalls zu einem Vergnügen und nicht etwa zu einer Tortur wird.

Wenn Babys reisen: Die Unterbringung – erst einmal eine Überlegung wert

Auch bei der Unterbringung sollten sich klar darüber sein, dass der Nachwuchs unter Umständen andere Bedürfnisse entwickelt als sie selbst. Wer vor der Geburt oftmals nur mit dem Rucksack durch die Weltgeschichte gereist ist und dann irgendwo auf einer attraktiven Wiese sein Zelt aufgeschlagen hat, wird sehr schnell feststellen, dass die Bedingungen mit einem Kleinkind ganz andere sind. Ein befestigtes Haus oder eine Wohnung mit fließendem warmem und kaltem Wasser sollte die Grundvoraussetzung für einen entspannten Urlaub mit dem eigenen Nachwuchs sein. Darüber hinaus empfiehlt es sich, auf die Lage des Domizils zu achten. Wer weit ab von jeglicher Zivilisation den Urlaub verbringt und keine oder wenige Anbindungen an die nächste größere Ortschaft hat, sollte zumindest über einen fahrbaren Untersatz verfügen. Gerade bei wechselhaften Bedingungen kann ein Baby oder ein Kleinkind schnell einmal krank werden. Wenn der Weg zum Arzt dann Stunden dauert, kann sich eine entspannte Urlaubsreise schnell auch mal zum Horrortrip entwickeln. Vorsicht und vorausschauende Planung sind in diesem Fall die deutlich besseren Ratgeber als die Sehnsucht nach Ruhe und Abgeschiedenheit. Sind die Kinder etwas größer, lässt sich dies dann problemlos nachholen. das bedeutet nattürlich nicht, dass Eltern auf jegliches Abenteur verzichten müssen, dennoch stellt sich oft heraus, dass vorausschauendes Denken so manches Problem gar nicht erst aufkommen lässt.

Wie mit Babys reisen? Die Beschäftigung der Kleinen …

Während Säuglinge noch nicht allzu viel Action benötigen und mit ein bisschen Aufmerksamkeit durch die Eltern manchmal sollte zufrieden sind, sollte bei Kleinkindern darauf geachtet werden, dass sie während des Urlaubs genügend Zeit bekommen, um eigene Erfahrungen zu machen, und dies möglichst in einer reizarmen und ungefährlichen Umgebung. Wer als Eltern auf Kultur im Urlaub setzt und den ganzen Tag von einem Museum ins nächste wandert, darf sich nicht wundern, wenn der Nachwuchs irgendwann keine Lust mehr hat.

Pausen einlegen und schauen, was den Kindern Spaß macht

Die Gestaltung des Unterhaltungsprogramms während der Ferien sollte möglichst abwechslungsreich und vielseitig ausfallen. Kindgerechte Programmpunkte sollten in jedem Fall eingestreut werden, damit die Kleinen sich nicht rund um die Uhr langweilen müssen. So empfiehlt sich nach einem Museumsbesuch beispielsweise ein Nachmittag am Strand, an dem die Kleinen ausgelassen und vergnügt im Wasser toben können. Oder wie wäre es mit einem Picknick im nahe gelegenen Park oder an einem kleinen Bach oder auch Fluss? Kinder sind immer zu begeistern, sie brauchen nur einfach eine Aufgabe. Die muss nicht immer hochkreativ sein, schon das Sammeln interessanter Steine kann Kinder eine ganze Weile beschäftigen.

Auf die Reise mit Kindern vorbereiten

Wenn Babys reisen? Wer mit seinen Kindern übrigens eine besonders weite Reise plant, der sollte auch die verschiedenen Faktoren bedenken, die auf der Fahrt selbst eine Rolle spielen können. Stundenlange Zugfahrten oder Flugreisen beispielsweise können sich für Kinder schnell zu einer endlosen Langeweile entwickeln. Wer früh vorsorgt und ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm organisiert, wird im eigenen Urlaub oftmals mehr Freude haben. Einige Tipps, wie man Kinder auf einer längeren Auto- oder Zugfahrt unterhalten kann, finden Sie auch im Familienkultour-Artikel Spiele für unterwegs.