Zurück

Kindergeburtstag in der Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg

Sachsen-Anhalt

Kindergeburtstag in Derenburg: Beim Kindergeburtstag in der Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg erleben das Geburtstagskind und seine Freunde hautnah, wie wunderbare Dinge aus flüssiger Glasmasse entstehen. Sie dürfen sogar selber eine Kugel blasen! Am Geburtstagstisch und im Glaszauberland geht der Spaß weiter. [ab 6 Jahren]

Das Geheimnis von Glas erfahren die jungen Gäste beim Kindergeburtstag in der Glasmanufaktur Derenburg.

Die Glasmanufaktur Harzkristall hat ihren Sitz in Derenburg, unweit von Halberstadt und Wernigerode. Hier können Kinder ihren Geburtstag auf eine ganz besondere Art und Weise feiern. Zu dem Angebot gehört zunächst ein geführter Rundgang durch die Fabrikräume.

Dort erfahren die Kinder, was Glas überhaupt ist, wer es erfunden hat und wie es hergestellt wird. Schließlich führt die „ManufakTour“ direkt zu den Glasmachern. Spannend ist es zu sehen, wie aus der glühend heißen Masse Vasen oder Schalen entstehen.

Nach Anmeldung darf hier sogar selbst Hand angelegt und eine eigene Kugel geblasen werden. Eine etwas kleinere Dekorkugel kann in der Schauwerkstatt täglich gestaltet werden. Dabei sucht sich das Kind die Farben für seine Kugel aus und bläst auf Kommando vorsichtig los. Nach dem Abkühlen kann die Kugel mit nach Hause genommen werden und dort zum Beispiel einen Blumentopf verzieren.

Im hellen Café oder auf der Terrasse draußen kann nach Absprache das Geburtstagsmenü eingenommen werden. Ob Torte, warme Speisen oder Eis und Getränke – eine Stärkung tut jetzt gut! Doch es wartet ja noch das Glaszauberland auf die Kinder! Auf dem schön gestalteten Spielplatz kann man herrlich klettern und toben. Das Geburtstagskind erhält außerdem eine kleine Überraschung.