Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag im Schloss Ahrensburg

Schleswig-Holstein

Kindergeburtstag im Schloss Ahrensburg: Einen ganz besonderen Kindergeburtstag feiern Jungen und Mädchen im Schloss Ahrensburg. Entweder begeben sie sich als Detektive auf Spurensuche im Schloss oder sie entdecken als Prinzen und Prinzessinnen die Eigenheiten des herrschaftlichen Hauses. Nach einer gräflichen Kuchen-Speisung wird noch gebastelt oder gespielt. [ab 6 Jahren]

Der Kindergeburtstag im Schloss Ahrensburg wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf den Spuren der einstigen Bewohner wandeln die Kinder beim Kindergeburtstag im Schloss Ahrensburg. Dabei stehen zwei verschiedene Programme zur Auswahl.

Als „Pantoffelhelden auf heißer Spur“ schleichen die Kinder mit kriminalistischem Spürsinn durch das Schloss. Knifflige Aufgaben müssen gelöst und schwierige Fragen beantwortet werden. Die erfolgreichen Spürnasen werden anschließend zu diplomierten Schlossdetektiven gekürt. Das Detektivspiel ist für zwei Altersklassen vorgesehen. Für Kinder von der 3. bis 5. Klasse sowie für ältere Jungen und Mädchen und Jugendliche. Maximal 10 Kinder sollten daran teilnehmen, die Dauer beträgt 60 bis 90 Minuten.

Bei der „Gräflichen Geburtstagstafel“ schlüpfen die Kinder in die Rolle eines Schlossbewohners. Einmal Prinzessin sein … oder natürlich Prinz! In tollen Kostümen werden die Kinder durch das Schloss geführt und erfahren so allerlei aus dem Leben der einstigen Grafen. Da jedes Kind eine historische Persönlichkeit darstellt, darf es sich auf die Suche nach „seinem“ Porträt machen – das ist ganz schön spannend! Auch interessante Objekte gibt es zu entdecken, einen geheimnisvollen Sekretär oder eine musikalische Uhr. Bei der anschließenden Kindertafel verspeisen die kleinen Adligen die mitgebrachte Torte. Nun folgt ein kleines Spiel oder eine Bastelaktion, je nach Alter der Kinder. Die Dauer beträgt hier etwa 3 Stunden.

Oder lieber einen märchenhaften Geburtstag feiern? Nach einer Führung durch das Schloss lauschen die Gäste zwischen 5 und 10 Jahren im Turmzimmer zauberhaften Märchen. Nach einer Trinkpause wird noch gebastelt.

Und wie war das mit den Adligen Damen und ihren Fächern? Wie waren sie gekleidet und wozu brauchten sie einen Fächer? Bei einem Rundgang durch das Schloss gibt es viel über das privilegierte Leben der vornehmen Damen und ihrer Familien zu erzählen. Im Bastelraum fertigen die Kinder einen eigenen Fächer an und lernen dabei die spannenden Geheimnisse der Fächersprache kennen, bei der man ganz ohne Worte Botschaften austauschen kann. Nach einer Pause mit Saft und einem kleinen Imbiss können die Kinder die Fächersprache selbst ausprobieren und zum Abschluss im Festsaal stilgerecht ein kleines Tänzchen wagen.

Gab es früher Ritter im Schloss Ahrensburg? Wo wohnten sie? Und was war eigentlich ein Ritter und wie unterscheidet er sich von einem Grafen? Diese und andere Fragen sollen auf einer Zeitreise in die Welt der Ritter und Grafen beantwortet werden. Vorher wird im schönen Turmzimmer eine spannende Rittergeschichte vorgelesen. Bei einem Rundgang gilt es zu entdecken, welche Dinge im Schloss an die Ritterzeit und welche an die Grafenzeit erinnern. Nach einem kleinen Imbiss fertigen die Kinder ein persönliches Ritter-Souvenir zur Erinnerung an.