Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Stadtmuseum Abensberg

Bayern

Stadtmuseum Abensberg: Dass ein Stadtmuseum keineswegs langweilig sein muss, beweist das Stadtmuseum in Abensberg mit seinen vielfältigen Angeboten für Kinder und Familien. Untergebracht ist es im Herzogskasten, einem einstigen Getreidespeicher und Lagerhaus. [ab 6 Jahren]

In die Geschichte von Abensberg lässt sich eintauchen im dortigen Stadtmuseum.

Im Stadtmuseum Abensberg lässt sich so manche spannende Frage klären, zum Beispiel wer Graf Babo war oder warum die Stadtmauer 40 Türme hatte. Und wen besiegte Napoleon eigentlich vor den Toren der Stadt? Von der Steinzeit bis zu den berühmten Söhnen der Stadt führt die Ausstellung vom Keller bis in den fünften Stock des Gebäudes.

Da gibt es ein jungsteinzeitliches Bergwerk zu sehen, lässt sich in Burg und Stadt des Mittelalters eintauchen und erfahren, wie die Menschen früher hier lebten und arbeiteten. Für Kinder gibt es Stationen zum Anfassen, Sachen zum Ausprobieren und Medienterminals.

Mit „Babos Almanach für Neugierige“ lässt sich das Museum auf eigene Faust erkunden. In den Ferien finden tolle Workshops für Kinder statt. Für Schulklassen sind verschiedene Projekte buchbar. Und auch der Kindergeburtstag kann im Stadtmuseum gefeiert werden.