Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Klimahaus Bremerhaven 8° Ost

Bremen

Klimahaus Bremerhaven: Im Klimahaus in Bremerhaven reisen Eltern und Kinder entlang des 8. östlichen Längengrades rund um die Erde. Dabei entdecken sie das Klima in der Schweiz, in der Sahelzone, in der Antarktis oder auf Samoa. Experimente, Installationen und Sinnes-Stationen machen auch die übrigen Ausstellungsbereiche zu begehrten Zielen. [ab 4 Jahren]

Ob Hochgebirge, Mittelmeerinsel oder Polarstation – im Klimahaus in Bremerhaven geht es auf eine spannende Reise durch die Klimazonen der Erde.

Klima und Klimaschutz sind wichtige Themen unserer Zeit, denen sich das Klimahaus Bremerhaven auf besonders interessante Weise widmet. Vier Ausstellungsbereiche sind in der einmaligen Besucherattraktion zu erkunden. Die Reise entlang des 8. östlichen Längengrades, auf dem auch Bremerhaven liegt, ist dabei natürlich besonders spannend.

An einem Tag geht es rund um die Welt in die unterschiedlichsten Klimazonen. Authentisch wird das Wetter erlebt: Gluthitze in der Sahelzone, Eiseskälte in der Antarktis oder die wechselhafte Witterung auf einer Hallig. In der Schweiz ist zu erleben, wie der Klimawandel das Leben der Menschen im Isenthal verändert hat, im westafrikanischen Regenwald erwartet die Besucher eine tropische Welt.

Im Ausstellungsbereich Elemente warten tolle Experimente auf die großen und kleinen Klimaforscher: Feuer, Erde, Wasser und Luft bilden die Basis, um Miniatur-Stürme zu verursachen und Vulkanausbrüche mitzuerleben. Mehr als 100 interaktive Exponate veranschaulichen die Physik des Klimas, seine komplexen Zusammenhänge und beeindruckenden Phänomene.

Die Perspektiven kennzeichnen den dritten Ausstellungsbereich, in dem es um das Klima unserer Vergangenheit, Gegenwart und die Auswirkungen auf die Zukunft geht. Auch, warum auf der Erde überhaupt Leben möglich ist und wie es entstand, zeigt eine ungewöhnliche Inszenierung.

Im vierten Ausstellungsbereich, den Chancen, werden dem Besucher Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt: So kann er z.B. in Themenkammern spielerisch testen, wie er im Alltag seinen persönlichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten kann. Jeder Ausstellungsbereich ist so konzipiert, dass er unabhängig von den anderen besucht werden kann.

Interessant ist auch das Gebäude, in dem das Klimahaus untergebracht ist. Es verfügt über eine Außenhülle aus mehr als 4.700 einzeln angefertigten Glasscheiben. Die 1.200 Tonnen schwere Stahlkonstruktion als Fassadenträger greift Elemente aus dem Schiffbau auf und umschließt das einzigartige Gebäude.

Damit kleine Weltentdecker eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen können, gibt es Reisepässe für die Klimareise. Die Reisepässe können zum Preis von 1 ? an der Kasse erworben werden. In jeder Reisestation steht eine Stempelbox und in den Klimahaus- Reisepässen befinden sich auch kurze Aufgaben und Informationen für die kleinen Weltreisenden.

Auch der Kindergeburtstag kann im Klimahaus gefeiert werden! Mehr zu Bremerhaven erfahrt ihr bei der Kinderweltreise unter Bremerhaven.