Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familienausflug zur Burg Greifenstein

Hessen

Auf Burg Greifenstein erleben die Familien eine bedeutende Kulturstätte, die Vergangenheit lebendig werden lässt. Als ehemalige Residenz der Grafen zu Solms-Greifenstein und Herrensitz der Nassauer weist das um 1200 urkundlich erstmals erwähnte Bauwerk eine beeindruckende Historie auf. Auch für Kinder gibt es hier so einiges zu entdecken. [ab Kindergartenalter]

Auf Burg Greifenstein tauchen die Familien tief in die Welt des Mittelalters ein: Geschichte präsentiert sich hautnah und lebendig.

Markantes Zeichen der Burg Greifenstein sind die weithin sichtbaren Doppeltürme der Burg, die mit ihrer einmaligen Silhouette und weitgreifenden Ausdehnung zum Wahrzeichen einer ganzen Region wurde. Die Burg ragt von einem Felsen über dem Dilltal.

Die im Jahre 1160 erstmals urkundlich erwähnte Burg Greifenstein wurde nach einer wechselhaften Geschichte und Zerstörung Ende des 17. Jahrhunderts im Jahr 1969 dem Greifenstein-Verein geschenkt. Dieser kümmert sich auch heute noch um die Anlage, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und besichtigt werden kann.

Bei einem Rundgang durch Burg Greifenstein tauchen Eltern und Kinder tief in das oft als „finster“ apostrophierte Mittelalter ein. Davon zeugt z.B. das Gefängnis mit seiner Ausstellung von Folterwerkzeugen.

Waffen- und Weinkeller und Wohnkammern sind ebenso zu besichtigen. Über eine Wendeltreppe erklimmen Eltern und Kinder den Bergfried, der einen wunderschönen Ausblick über das Dilltal bietet.

Auf dem Burggelände finden die Familien eine prächtige Barockkirche, die durch ihren gotischen Unterbau zu den wenigen Doppelkirchen Deutschlands zählt.

Im größten Bollwerk der Festung, der einstigen Rossmühle, ist das Deutsche Glockenmuseum untergebracht. Hier werden 900 Jahre Glockengeschichte aufgearbeitet. Wer die Burg Greifenstein besucht, sollte auf jeden Fall das Glockenmuseum in einen Besuch miteinbeziehen. Ein Museum zum Anfassen, das vor allem auch für Kinder spannende Erlebnisse bietet.

Burgführungen
für Gruppen sind auf Burg Greifenstein auch möglich und dauern ca. 1 Stunde. Eine Anmeldung hierfür ist allerdings unbedingt erforderlich. Im Jahre 1995 wurde die Burg übrigens als Denkmal von nationaler Bedeutung in die Denkmalliste aufgenommen. Rund um die Burg Greifenstein gibt es für die Familien viele Möglichkeiten zum Wandern und einen Kräuterlehrgarten, der über die heimische Kräuterwelt informiert.