Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Burg Olbrück

Rheinland-Pfalz

Burg Olbrück: Auf Burg Olbrück begeben sich Eltern und Kinder auf eine spannende Zeitreise vom Vulkanismus in der Eifel bis zu den Rittern. Zehn audiovisuelle Erzählstationen begleiten die Familien auf dem Weg zur Burg und im 34 m hohen Bergfried. Der bietet von seiner Plattform einen wunderschönen Ausblick. [ab 3 Jahren]

Burg Olbrück ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Brohltals in der Eifel.

Burg Olbrück im Brohltal lädt von Ostern bis Halloween zu tollen Familienveranstaltungen ein, lässt sich aber auch wunderbar auf eigene Faust erkunden. Eine kostenlose Burgrallye ist bei der Tourist-Information Vulkanregion Laacher See oder an der Kasse der Burg erhältlich! Schon auf dem Weg dorthin beginnen die ersten von insgesamt 10 tollen Erzählstationen.

Von der Entstehung der umliegenden Vulkanlandschaft vor 13.000 Jahren bis hinein ins hohe Mittelalter führen die Erzählstationen die Besucher. Wenn es um das Mittelalter geht, dürfen natürlich die Ritter nicht fehlen! An einigen Stationen der Burgführung werden Gegenstände wie Schwerter, Schilde, Rüstungen und vieles mehr aus der Ritterzeit gezeigt.

Burg Olbrück liegt imposant auf einem 460 m hohen Phonolitkegel im oberen Brohltal. Noch einmal 34 m hoch ist der restaurierte Burgfried. Wer nach 142 Stufen die Plattform erklommen hat, darf die Aussicht genießen! Wegen seiner Form mit einem rechteckigen Grundriss und den abgerundeten Kanten aus dunklen Basaltquadern wird der Turm auf das 14. Jahrhundert datiert.

Nach dem Abstieg sind die Kinder nicht mehr zu halten und erstürmen den Spielplatz – der ganz passend in Form einer Ritterburg daher kommt. Wer sich selbst Verpflegung mitgebracht hat, lässt sich auf ein Picknick niederlassen, während die Kids spielen.

Burg Olbrück hat sowohl für Erwachsene als auch für Kinder viel zu bieten. Dazu gehören auch verschiedene Gruppenangebote, zum Beispiel eine Schatzsuche, eine Burgführung mit Grillen am Lagerfeuer oder die Feier vom Kindergeburtstag.