Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schloss Ahrensburg

Schleswig-Holstein

Im Schloss Ahrensburg wird vorbildlich unter Beweis gestellt, dass eine Schlossbesichtigung für Kinder überhaupt nicht langweilig sein muss. Im Gegenteil, mit dem kostenlosen Audioguide wird die Erkundung der hochherrschaftlichen Räume zum großen Vergnügen. [ab 4 Jahren]

Schloss Ahrensburg ist ein im Renaissancestil erbautes Wasserschloss in Ahrensburg, nordöstlich von Hamburg.

Schon im 16. Jahrhundert entstand hier ein Schloss Ahrensburg, das sein heutiges Gesicht jedoch im 18. Jahrhundert unter den Grafen Schimmelmann erhielt. Heinrich Carl von Schimmelmann erwarb die Manufaktur für Meissener Porzellan und verdiente damit ein Vermögen. Neben Mobiliar und Gemälden gehört darum auch das kostbare Porzellan zum Interieur des Schlosses.

Schon von außen beeindruckt der leuchtend weiße Bau mit seinen vier Ecktürmen und dem Wassergraben ringsum. Das Schloss liegt inmitten eines herrlichen Schlossgartens, in dem auch Marstall, Mühle, Kirche und die „Gottesbuden“ erhalten sind. Letztere waren Wohnungen für bedürftige Ahrensburger, für die sich der Gutsbesitzer verantwortlich fühlte.

Seit 1955 steht das Schloss Ahrensburg als Museum allen Interessierten offen. Der Rundgang führt durch das Speisezimmer, den Gartensaal, das Pellicia-Kabinett mit seinen malerischen Wanddekorationen und durch den Festsaal mit Flötenuhr und Sternparkett. Langweilig für Kinder? Hier nicht, denn alle Jungen und Mädchen freuen sich auf die kostenlosen Audioguides für Kinder!

In 24 Beiträgen ist viel Interessantes und Kurioses über das Haus und seine Geschichte zu erfahren. Das Besondere daran: Ein Kind führt die jungen Gäste durch die Räume. Viel erstaunlicher aber: Das Inventar spricht selbst! Und da ergeben sich ganz unerwartete und vergnügliche Perspektiven, wenn zum Beispiel das Rokoko-Sofa aus dem Gartensaal von seinen Erfahrungen berichtet, Julia Schimmelmann von ihrem Porträt aus die Eintretenden begrüßt oder gar die Löwen des silbernen Tafelaufsatzes brüllen.

Überhaupt hat man hier ein Herz für Kinder, denn das Angebot umfasst weiterhin das kostenlose Spiel „Sachensucher“,  Märchennachmittage und ein Programm zum Ferienpass. Wer mag, kann hier sogar seinen Kindergeburtstag feiern und sich als „Pantoffelheld auf heiße Spur“ begeben. Bei der „gräflichen Geburtstagstafel“ schlüpfen die Kinder hingegen in die Rolle einer historischen Person und tafeln anschließend ganz standesgemäß.