Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Tschamberhöhle bei Rheinfelden: Bis zum Wasserfall

Baden-Württemberg

Tschamberhöhle: Die Tschamberhöhle ist eine von insgesamt nur drei im Muschelkalk verlaufenden Schauhöhlen in ganz Deutschland. Das macht auch ihre geologische Besonderheit aus. Sie liegt im Karsauer Ortsteil Riedmatt. In dieser 600 Meter langen Schauhöhle blicken die Familien direkt in das Innere eines Karstgebirges. [ab Schulalter]

Mit der Tschamberhöhle besichtigen die Familien eine bedeutende geologischen Besonderheit der Region am Rhein.

Die Tschamberhöhle befindet sich in Baden-Württemberg beim Wohnplatz Riedmatt des Stadtteils Karsau von Rheinfelden, direkt über dem Rhein. Die Höhle wird von einem Bach, einem Zufluss des Rheins, von Norden nach Süden durchflossen.

Aus diesem Grund bezeichnet man die Höhle auch als „aktive Bachhöhle“. Die Familien finden die Höhle im verkarsteten Muschelkalk des Dinkelberges. Die Tschamberhöhle hat insgesamt eine Gesamtlänge von 1550 Metern und sie ist eine von insgesamt nur drei im Muschelkalk verlaufenden Schauhöhlen in ganz Deutschland.

Beim Bau der Hochrheinbahn von Basel nach Singen (Hohentwiel) wurde 1856 der ursprüngliche Eingang zugeschüttet. Von 1876 bis 1879 wurde dann nach der Höhle gesucht, erst einmal erfolglos. Einige Jahre darauf konnte die Höhle wieder entdeckt werden. Seit 1890 ist sie als Schauhöhle auf einer Länge von 600 Metern zu begehen. 1966 wurde dann auch eine elektrische Beleuchtung installiert.

Familien, die die Tschamberhöhle besuchen, sollten sich hierfür etwa eine Stunde Zeit nehmen. Tropfstein- und Sinterbildungen erwarten Eltern und Kinder im Eingangsbereich. Auf dem Weg durch die Höhle sind die die häufigen Veränderungen und die unterschiedlichen Formen, die die Tschamberhöhle angenommen hat, ganz deutlich zu erkennen. Hohe klammförmige Gänge mit Zacken wechseln sich mit größeren Hallen und dann wieder schmalen Wegen ab.

Der Weg durch die Tschamberhöhle ist mit auch mit Kindern spannend, am Ende wartet dann der große Wasserfall als Überraschung. Über den abwechslungsreichen Weg durch die Höhle führt ein Besuchersteg, Eltern und Kinder keinesfalls verlassen sollten. Mit dem Kinderwagen ist die Höhle nicht begehbar und die Kinder sollten auch auf jeden Fall schon ein wenig älter sein. Dann steht aber einem spannenden Höhlenerlebnis am Rhein nichts mehr im Wege.

Die Tschamberhöhle wird übrigens vom Schwarzwaldverein, von der Ortsgruppe Karsau betreut, was eine Menge Arbeit und den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer bedeutet.

Zu finden ist die Tschamberhöhle in Rheinfelden-Riedmatt, direkt an der Bundesstraße 34 (B 34) zwischen Basel und Bad Säckingen am Hochrhein. Parkplätze finden die Familien beim Hotel-Restaurant Storchen ganz in der Nähe des Höhleneingangs. Es gibt übrigens einen neuen Zugang über Riedmatt Sägebächle (Folgen sie einfach der Beschilderung.

Nicht weit von der Tschamberhöhle entfernt liegt übrigens in Hasel die bekannte Erdmannshöhle, die Deutschlands ältesten und höchsten Tropfstein birgt. Wer also noch nicht genug vom Höhlenerleben haben sollte, kann hier einen Besuch anschließen.