Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Alter Botanischer Garten in Kiel

Schleswig-Holstein

Alter Botanischer Garten Kiel: Im Alten Botanischen Garten in Kiel erwarten Familien ganz besondere Pflanzen und Bäume. Wer zum Beispiel einmal einen Götterbaum, Sumpfzypressen oder einen Japanischen Nadelwacholder sehen möchte, sollte sich aufmachen in die hübsche Oase der Natur.  [ab 1 Jahr]

Der Alte Botanische Garten in Kiel gehört zur Universität der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt.

Ein Spaziergang im Alten Botanischen Garten in Kiel bietet ganz besondere Überraschungen für Eltern und Kinder. Denn wer hat schon einmal eine Küsten-Sequoia gesehen oder ein Chinesisches Rotholz? Das ist in dem 1884 eröffneten Garten möglich. Das einstige Wohnhaus des Garteninspektors beherbergt heute das Literaturhaus.

Der Botanische Garten liegt in der Nähe zur Kieler Fjörde und grenzt nördlich an die Innenstadt an. Fast wäre er geschlossen worden, als 1975 der Neue Botanische Garten eröffnet wurde. Zum Glück wurde das verhindert und so können nun fast 280 Baumarten und Pflanzen bewundert, verschiedene Biotope erforscht und bunte Blüten in Augenschein genommen werden.

Nicht nur ein Amur-Korkbaum, auch einer der größten Gingko-Bäume in Schleswig-Hosltein ist im Botanischen Garten zu finden. Das Gelände ist leicht hügelig und bietet von der Aussichtsplattform einen schönen Weitblick auch über die Fjörde. Im Pavillon, der die Plattform trägt, ist eine Ausstellung zur Geschichte des Botanischen Gartens zu sehen.