Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Wildfreizeitpark Oberreith in Unterreit

Bayern

Wildfreizeitpark Oberreith in Unterreit: Im Landkreis Mühldorf am Inn begeistert der Wildfreizeitpark Oberreith die Familien. Die Kinder haben viel Spaß, weil sie hier fast endlose Spielmöglichkeiten finden und sie auch noch mit Tieren auf Tuchfühlung gehen können, und die Eltern genießen einen tollen Familienausflug, weil ihre Sprösslinge zufrieden sind. [ab Babyalter]

Im Wildfreizeitpark Oberreith in Unterreit verbringen Familien ein paar erholsame Stunden in freier Natur mit Spiel und Spass und beobachten die unterschiedlichsten Tierarten.

Die Schwerpunkte des Wildfreizeitparks Oberreith in Unterreit liegen bei der Tierwelt und den Spielmöglichkeiten für Kinder, was durch die Picknickmöglichkeiten in freier Natur sehr gut ergänzt wird. Für Kinder gibt es fast endlose Möglichkeiten zu spielen, zu erleben und zu entdecken. In Ruhe bei seiner Brotzeit zu sitzen und die Sprösslinge am Spielplatz zu beobachten, liegt auch so manchem Elternteil.

Die Tierwelt des Wildfreizeitparks Oberreith verteilt sich auf etwa 10 ha Wald- und Wiesenfläche, die mittels eines etwa 1,5 km langen Rundweges erobert werden kann. Volieren, Tiergehege und Feuchtbiotope sind in jeder Hinsicht mit interessanten Tieren wie Esel, Hängebauchschweine, Shetlandponys, Steinmarder, Uhus und diversen Wasservögeln, wie Enten und Gänsen besiedelt. Verschiedene Fasanarten wie etwa der Glanzfasan oder der Diamantfasan konkurrieren im Wildfreizeitpark mit dem Pfau. Auch der Truthahn zeigt sein Schwanzfedernrad, nachdem er mit andern Schönheiten nicht so punkten kann. Faszinierend sind wiederum die Greifvögel zu denen der Mäusebussard, der Turmfalke oder der Uhu zählen. Konkurrenzlos beliebt ist jedoch der Streichelzoo im Eingangsbereich, wo die Kinder mit einigen Haustierarten auf Tuchfühlung gehen.

Großes Ziel und wohl das Highlight des Tages dürfte bei den meisten Kindern im Freizeitwildpark die riesige Spielfläche sein. Mehrer Trampolins stehen zur Verfügung und wer es mal in der Bungie-Anlage versuchen möchte, kann das auch tun, wenn er das entsprechende Körpergewicht hat, um auch abfedern zu können. Rutschen sind oft die am meisten mit Beschlag belegten Spielgeräte, was im Wildfreizeitpark Oberreith nur bestätigt werden kann.

In der Sandgrube wird gebuddelt, und gebaut, die Seilbahn ermöglicht eine flotte Sause und einen guten Überblick und der Maulwurfshügel lädt dazu ein die unterirdischen Tunnel zu erforschen. Eine „Kirtahutschn“ macht größeren Gruppen Spaß und verleitet auch Mamas und Papas die Gaudi auszukosten. Zum Wildfreizeitpark gehört auch ein Waldseilgarten!

Extras im Wildfreizeitpark Oberreith: An den Wochenenden können Kinder auf Ponys reiten und im Sommer ist jeder Freitag ein Grillabend.

In der Wildpark Stub’n mit dem Biergarten finden sich so manche Gruppen und Familien zum Mittagessen zusammen oder löschen ihren Durst zwischendurch. Von hier aus lassen sich die spielenden Kinder auch recht gut beobachten und die Eltern, Tanten und Onkel, Omas oder Opas können in Ruhe einen Nachmittagskaffee oder -tee genießen.

Erreichbarkeit: Von München aus über die A9 / B12 geht es in Richtung Passau bis zur Ausfahrt Gars. Von dort brauchen Sie nur noch der Beschilderung folgen. Wer mit Zug und Fahrrad unterwegs ist,  kann an der Bahnstation Gars aussteigen. Von dort liegt der Wildfreizeitpark etwa 4 km entfernt.