Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schmetterlingshaus Jonsdorf

Sachsen

Schmetterlingshaus Jonsdorf: Nicht nur eine Vielzahl bunter Falter flattert durch das Schmetterlingshaus Jonsdorf, auch Geckos, Schlangen, Äffchen und Vogelspinnen sind in dem 2004 eröffneten Gebäude zu Hause. Im achteckigen Tropenhaus fühlen sich die Weiße Baumnymphe, der Atlas-Seidenspinner und sogar der „Waldgeist“ so richtig wohl. [ab 3 Jahren]

In Jonsdorf im Zittauer Gebirge wurde mit dem Schmetterlingshaus eine besondere Attraktion in Sachsen geschaffen.

In Jonsdorf ist man „Den Tropen ganz nah!“ – denn so lautet das Motto im Schmetterlingshaus. Auf rund 500 m² flattern hier der Blaue Pfau, der Limetten-Schwalbenschwanz, der Kolibrifalter und viele andere Schmetterlinge an den Bananenstauden vorbei. Insgesamt 35 Arten sind mit etwas Ausdauer auszumachen.

Mehrere Terrarien beherbergen weitere Tiere, vor allem Reptilien. Geckos, Leguane, Schildkröten, Frösche und das Chamäleon gehören zu ihnen. Spannend zu beobachten sind aber auch die Gespenstschrecken, die Gottesanbeter, die Vogelspinnen und die Hundert- und Tausendfüßler. Weißbüschelaffen springen durch ihr Gehege und laufen blitzschnell über die Äste.

Im Foyer bildet das große Süßwasseraquarium einen schönen Blickfang. Feenbarsche, Doktorfische, Seeigel und Anemonenfische tauchen hier zwischen Korallen und Anemonen hindurch. Nachdem auch die Zwergwachteln ausgiebig begutachtet wurden, bleibt bestimmt noch Zeit, der Cafeteria einen Besuch abzustatten.