Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Hochseilgarten Travemünde

Schleswig-Holstein

Achtung, dieser Artikel ist nicht mehr aktuell!

Hochseilgarten Travemünde: Der Hochseilgarten in Travemünde ist leider dauerhaft geschlossen. Er hielt für Familien mir jüngeren Kindern ein besonderes Bonbon bereit: den Kleinkinder-Parcours. In einem Meter Höhe üben die Jüngeren schon mal für den „großen“ Garten, der ab 10 Jahren geeignet ist und in 3 bis 8 Metern Höhe für Herausforderungen sorgt. [ab 5 Jahren]

Im Kurpark von Travemünde liegt der Hochseilgarten nicht nur wunderschön im Wald, sondern auch sehr zentral.

Von einer Holzplattform zur nächsten klettern und hangeln sich Eltern und Kinder im 4000 m² großen Hochseilgarten von Travemünde. Insgesamt 36 Stationen gehören zum Parcours. Mal geht es über Netze, mal über Reifen und dann wieder über hintereinander angeordnete Balken. Ein wenig Mut gehört schon dazu, sich auf die wackligen Untergründe zu wagen.

Doch natürlich sind die Teilnehmer doppelt gesichert und erhalten eine ausführliche Einweisung, ehe sie drauflosklettern. 10- bis 13-jährige dürfen in Begleitung im Hochseilgarten klettern.

Positive Nachwirkungen von Hochseilgärten sind für Schulklassen oder Jugendgruppen schon lange erkannt worden – doch auch Familien profitieren vom Klettern. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, die Konzentration gefördert, Gleichgewicht und Motorik entwickelt. Das gemeinsame Erlebnis schweißt die Familie sowieso zusammen.

Die Kleinen bis 10 Jahre freuen sich an ihrem eigenen Parcours in nur einem Meter Höhe. Hier können sie ohne Gefahr üben, sich über die Hindernisse zu bewegen. Und wer doch mal fällt, landet weich auf dem Waldboden!