Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Friseurmuseum in Altlußheim

Baden-Württemberg

Friseurmuseum Altlußheim: Das Friseurmuseum in Altlußheim ist das einzige Museum seiner Art in Baden-Württemberg. Hier erfahren die Familien alles Wissenswerte rund um das wichtige Friseurhandwerk. In Altlußheim sind doch tatsächlich Dauerwellen noch für 4 Mark zu haben und Haareschneiden kostet nur 1 Mark. [ab Vorschulalter]

Friseurmuseum Altlußheim: Im Friseurmuseum in Altlußheim gibt es für die Familien nicht nur alte Zöpfe anzugucken.

Das Friseurmuseum in Altlußheim ist schon etwas ganz Besonderes und in Baden-Württemberg das einzige seiner Art. Haareschneiden für 1 Mark und für Herren gar nur für 40 Pfennige. Kaum zu glauben! Leider schon eine ganze Weile her und mittlerweile Historie, wie die Preisschilder im Friseurmuseum in Altlußheim beweisen.

Das Friseurmuseum in Altlußheim will die Geschichte des Friseurhandwerks über die Jahrhunderte aufzeigen. Diese mutet manchmal wie die Geschichte von Folterinstrumenten an, denn Schönheit musste schon immer leiden. Der erste in Deutschland hergestellte Dauerwellenwickler aus dem Jahr 1930 erweckt nicht nur Vertrauen bei Eltern und Kindern. Die Familien erfahren, dass die Haare zu diesem Zeitpunkt bis auf 120 Grad aufgeheizt wurden.

Das Friseurmuseum in Altlußheim präsentiert nicht nur einzelne wertvolle Sammlerstücke, sondern die Familien finden hier komplette Saloneinrichtungen vor – angefangen im Jahr 1860 bis zum Jahr 2000.
Auch die alltäglichen Gegenstände des Friseurhandwerks dürfen im Friseurmuseum in Altlußheim nicht zu kurz kommen. Hier gibt es ein  buntes Sammelsurium oft auch kurioser Gegenstände, angefangen von unterschiedlichen Rasierklingen bis zu Seifen.

Eltern und Kinder erfahren, dass bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts die Friseure nicht nur Haare geschnitten haben. Dem ein oder anderen Kunden wurde dann schon einmal gleichzeitig auch ein Zahn gezogen.

Altlußheim liegt am rechten Rheinufer im Rhein-Neckar-Dreieck im Norden Baden-Württembergs, in direkter Nachbarschaft zu den Gemeinden Hockenheim, Neulußheim, Reilingen und Speyer.