Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schokoladenmuseum von Ritter Sport

Baden-Württemberg

Schokoladenmuseum von Ritter Sport in Waldenbuch: Der SchokoLaden im Museum Ritter in Waldenbuch macht Schokoladenträume wahr. Hier gibt es eine interaktive Ausstellung, die Kindern Fragen rund um die Schokolade beantwortet und eine Schokowerkstatt, in der kleine Schleckermäuler ihre Lieblings-Schokolade kreieren. [Museum ab 4 Jahren / Schokowerkstatt ab 7 Jahren]

Im SchokoLaden, der Ausstellung der Ritter Sport Schokoladenfabrik, erfahren die Kinder ganz viel rund um das Thema Schokolade

Nicht erst seitdem Charlie seine Schokoladenfabrik einem breiteren Publikum öffentlich machte, existiert die Ritter Sport Schokoladenfabrik in Waldenbuch. Hier dreht sich alles um die Welt der Schokolade und das auch noch im Quadrat.

Wer kennt sie nicht, die quadratisch, praktische Schokolade?  Die Geschichte der süßen Verführung begann schon im Jahre 1912. Das war das Jahr, in dem der Konditor Alfred Eugen Ritter eine gewisse Clara Göttle heiratete. Diese war Inhaberin eines Geschäftes für Süßwaren. Das passte ja gut. Beide schätzten sie Schokolade und so war die Firma Alfred Ritter gegründet.

1932 war dann das Geburtsjahr des Quadrats, es sollte eine Schokolade „entworfen“ werden, die auch in ein Sportjackett passte. So kam es zu Ritter Sport und dabei ist es bis heute geblieben. Gut, es kamen neue Geschmacksrichtungen hinzu und viele neue Ideen, ein Quadrat hat allerdings eine bestimmte Form und die blieb bis heute und ist ja auch mittlerweile das Markenzeichen der Schokolade geworden.

Mittlerweile produziert die Firma sogar Bio-Schokolade und Ritter Sport ist auch im Umweltschutz aktiv. Wer mehr über die Schokolade und auch die Firma Ritter Sport erfahren möchte, schaut sich in Waldenbuch um.

Schokoladenmuseum von Ritter Sport

Wie sieht ein Kakaobaum überhaupt aus? Wie gelangt die frische Joghurt-Füllung in die Tafel? Wer hat die quadratische Schokolade eigentlich erfunden? Das sind Fragen, auf die die Kinder im SchokoLaden der Schokoladenfabrikation der Firma RITTER SPORT in Waldenbuch eine Antwort finden.

Sehen, hören, aber vor allem riechen und schmecken: mit allen Sinnen begegnen die Kinder ihrer Lieblingsnascherei, der Schokolade. Sie begeben sich auf eine interaktive Reise, die den Entstehungsprozess der Schoko-Quadrate nachvollziehbar macht. Ein Film bietet Einblicke in die Schoko-Welt.

Die Schokowerkstatt im Schokoladenmuseum von Ritter Sport

In der Schokowerkstatt bleibt es nicht beim Zuschauen. Hier dürfen die Kinder ihre Lieblingsschokolade kreieren. Unter Anleitung eines Experten gestalten die Kinder eigene Sorten Ritter Sport-Schokolade samt der Verpackung. Der Kreativ-Workshop wird begleitet von vielen interessanten Informationen.

Das Angebot gilt für Schulklassen, Kindergärten, aber auch private Gruppen oder einzelne Kinder. Er kann mit einem Besuch der Ausstellung oder einer Führung im Museum Ritter verbunden werden.

Wichtig ist hier auf jeden Fall eine rechtzeitige Anmeldung, da das Interesse sehr groß ist. Auch eine schöne Idee für einen ganz süßen Kindergeburtstag. Exklusive Workshops für Gruppen unter 16 Personen kann die Schokoladenwerkstatt leider nicht anbieten.

Wer immer noch mehr Schokolade genießen möchte, kann sich im Anschluss auch noch im SchokoShop mit ausreichend Reiseproviant versorgen.

Übrigens, die Schokowerkstatt geht mittlerweile auch auf Tour und ist während des ganzen Jahres in vielen Bundesländern in Verbrauchermärkten zu finden. Die Teilnahme und dann kostenlos und die Aktionen finden jeweils im Zeitraum von 10:00 bis 17:30 Uhr statt.