Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Museum für Energiegeschichte(n) in Hannover

Niedersachsen

Museum für Energiegeschichten Hannover: Rund 1000 Exponate zeigen im Museum für Energie- Geschichte(n) in Hannover die Entwicklung der Energie und ihrer Anwendung. Alte Telefone, elektrische Brotröster oder eine Heißluftdusche bringen nicht nur Kinder zum Staunen. Bei so manchem Gerät kommen Eltern und Großeltern gar ins nostalgische Schwärmen… [ab 5 Jahren]

Museum für Energiegeschichten Hannover: Seit 1979 gibt das Museum für Energiegeschichte(n) in Hannover spannende Einblicke in die Geschichte der Energieversorgung.

Träger des Museums für Energiegeschichte in Hannover sind die Unternehmen E.On Energie und E.On Avacon. Auf drei Etagen und 700 m² verteilen sich die Ausstellungsstücke, die nach verschiedenen Bereichen geordnet sind. Ohne Energie hätte es die Erfindungen des Industriezeitalters gar nicht gegeben – und so sind viele Elektrogeräte auch mit Namen von Erfindern verbunden. Manche, wie Werner von Siemens oder Emil Berliner, stehen in enger Verbindung zur Region Hannover.

Wie aber wurde früher gemessen, wie viel Strom verbraucht wurde? Zähler gab es auch vor 100 Jahren schon, doch die sahen noch ganz anders aus als heute, wie der Münzzähler beweist. Und wie ist das mit elektrischem Licht? Kaum vorstellbar, dass man einst bei rußenden Kerzen in der Stube saß. Gaslampe, Glühstrumpf, Bogenlampe und schließlich die Glühlampe sind bedeutende Stationen der Entwicklung, die im Museum nachvollzogen werden können.

Weitere Bereiche befassen sich mit den Themen Bürokommunikation, Telefone und Telegrafen, Film und Foto, Haushalt, Medizin und Hygiene. Interessant für Kinder ist auch der Bereich Spielzeug, denn auch dort spielte Energie immer wieder eine wichtige Rolle. Das Wissensspiel Lichtra, eine Dampflok und Antriebsmodelle stehen exemplarisch für die Entwicklung.

So manches Gerät darf auch ausprobiert werden, andere bringen eher zum Schmunzeln. Ein nostalgischer Strommast und eine Gaslaterne im Eingangsbereich erinnern an die damals miteinander konkurrierenden Energiearten Elektrizität und Gas.

In den Sommerferien finden Aktionen für Kinder statt!