Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Industriemuseum Chemnitz

Sachsen

Industriemuseum Chemnitz: In Sachsen und ganz besonders in Chemnitz, dem Erzgebirge und dem Vogtland, spielte die Industrie über eine lange Zeit eine wichtige Rolle. Dem geht das Industriemuseum nach und zeigt in einer ehemaligen Werkhalle, wie sich die Technik entwickelte und welch bahnbrechenden Erfindungen hier gemacht wurden. [ab 5 Jahren]

Vier technische Museen und Denkmäler bilden einen Verbund im Sächsischen Industriemuseum, darunter auch das Industriemuseum in Chemnitz.

Acht Themen bilden den Ausgangspunkt für die Dauerausstellung im Industriemuseum Chemnitz. So zeigt „Sachsen“ typische Produkte aus sächsischen Regionen. Da ist eine Tiegeldruckpresse aus Leipzig zu bewundern, ein Herrnhuter Adventsstern aus der Lausitz, Plauener Spitze, ein „Wanderer“ aus Chemnitz oder ein Schwibbogen und ein Motorrad aus dem Erzgebirge.

Unternehmer aus Chemnitz und Umgebung werden ebenso vorgestellt wie alte Haushaltsgeräte in der Abteilung „Familie“. Eine beheizbare Sitzbadewanne wünscht sich so mancher noch heute und wer brauchte eigentlich eine Einfädelmaschine? Arbeiter waren als Schlosser oder Gießer tätig, doch wie sah ihr Leben aus, welche Maschinen bedienten sie?

Bedeutende Erfindungen wurden in Sachsen gemacht. Welche, ist hier zu erfahren! Wer weiß schon, wer den Kaffeefilter oder das Mundwasser Odol erfand? Interessant ist auch die Textilstraße, in der der Weg eines Stoffes vom Baumwollklopftisch bis zur Chenillemaschine nachvollzogen werden kann.

Dampfmaschine von 1896

Die technische Entwicklung wird an vielen Stellen mit der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Sachsens in Zusammenhang gestellt. Ein zeitlicher Rahmen wird vom 18. Jahrhundert bis heute gespannt. Zahlreiche Maschinen werden während der Öffnungszeiten im Betrieb vorgeführt. Einzelne Stationen laden auch zum Selber-Probieren ein.

 

Ein besonderes Schmuckstück ist der nach historischem Vorbild restaurierte Maschinensaal mit der Dampfmaschine von 1896. Im Museumscafé lässt sich der Besuch wunderbar ausklingen. Sonderausstellungen widmen sich bestimmten Themen. Zum Angebot des Museums gehören auch Schulprogramme und eine spezielle Führung zum Kindergeburtstag.