Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Willkomm Höft am Schulauer Fährhaus in Wedel

Schleswig-Holstein

Willkomm Höft am Schulauer Fährhaus in Wedel: Vor den Toren von Hamburg liegt das Schulauer Fährhaus in Wedel mit dem Willkomm Höft direkt an der Elbe. An der Schiffsbegrüßungsanlage werden die Schiffe, die nach Hamburg fahren, begrüßt und die, die aus Hamburg kommen, verabschiedet. Im Restaurant lauschen die Familien den Informationen über die Schiffe und den Nationalhymnen. [ab Kleinkindalter]

Willkomm Höft am Schulauer Fährhaus in Wedel: Schon seit 1952 werden die Schiffe am Willkomm Höft des Schulauer Fährhauses begrüßt.

Die Schiffsbegrüßungsanlage am Schulauer Fährhaus in Wedel ist eine echte Institution, zu der nicht nur Hamburger gerne ihren Wochenendausflug planen. Direkt am Wasser stehen die beiden großen Lautsprecher, aus denen es tönt: „Willkommen in Hamburg, wir freuen uns, Sie in unserem Hafen begrüßen zu können“. Seit mehr als 50 Jahren werden die „großen Pötte“, nämlich die Schiffe mit mehr als 500 Bruttoregistertonnen, auf diese Weise begrüßt. Dazu wird die Fahne der Hansestadt „gedippt“, d.h. die Hamburger Flagge senkt sich zum Gruß. Das Schiff antwortet, indem es seine eigene Fahne „dippt“. Dazu erschallt die Nationalhymne des Landes, aus dem das Schiff kommt.

Die Gäste des Cafés im Schulauer Fährhaus erhalten darüber hinaus noch weitere Informationen über das Schiff: wo es herkommt, wohin es fährt, seine Größe in BRT (Bruttoregistertonnen) und was es geladen hat. Der Begrüßungskapitän weiß all dies aus unzähligen Karteikarten, dem Hafenbericht und dem Hamburger Schiffsmeldedienst. Ob tatsächlich das angemeldete Schiff kommt, bestätigt er sich mit einem Fernglas, das zum unverzichtbaren Requisit gehört.

Über 150 Nationalhymnen sowie die Begrüßungs- und Verabschiedungszeremonie sind gespeichert und werden vom Computersystem abgespielt. Wenn einmal nur die Flagge gedippt wird, aber keine weitere Begrüßung stattfindet, dann handelt es sich um ein Schiff, das weniger als 500 BRT auf dem Buckel hat oder Deutschlands Küsten nicht verlässt – diese dürfen nämlich nicht begrüßt werden. Außerdem sind die Zeiten der Begrüßung auf 8 bis 20 Uhr festgelegt.

Während die Familien die großen Schiffe auf der Elbe anschauen und den Informationen lauschen, können sie gemütlich im Schulauer Fährhaus Kaffee trinken oder selbstgebackenen Kuchen verspeisen. Auch Frühstück, Mittag- und Abendessen sind hier einzunehmen.