Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Liliental am Kaiserstuhl: Mit der Familie

Baden-Württemberg

Das Liliental am Kaiserstuhl bietet sich als wunderschönes Naherholungsgebiet mit guten Wander-, Spiel- und Einkehrmöglichkeiten an. Die meisten Wege sind auch Kinderwagen-tauglich, so dass auch die Kleinen in den Genuss dieser vielfältigen Gegend kommen. Eine schöne Tour startet z.B. am Gasthof Liliental und führt zum Lenzenberg. [ab Babyalter]

Das Liliental am Kaiserstuhl ist Naherholungsgebiet nicht nur für Familien aus dem Kaiserstuhl.

Eltern und Kinder finden im Liliental am Kaiserstuhl seltene Orchideen- und Staudenarten. Mehrere Wanderwege durchziehen das Tal, das zu jeder Jahreszeit einen eigenen Reiz entfaltet. Vor allem im Frühjahr, wenn die Schwarzwaldwege oft noch schneebedeckt sind, lädt das klimatisch begünstige Tal in der Nähe von Ihringen die Familien zum Spazieren und Wandern ein. Hier lockt das mediterrane Klima des Kaiserstuhls.

Im Liliental am Kaiserstuhl betreut die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg ca. 80 Hektar Fläche. Besonders beeeindruckend präsentiert sich der Mammutbaumwald für wachstumskundliche Untersuchungen. Es tummeln sich Bienenragwurz, Bocksriemenzunge und Helmknabenkraut sowie Kaiserstuhlanemone, Nestwurz und Waldvögelein. Und noch viel mehr gibt es zu entdecken, wenn Eltern und Kinder die Augen öffnen. Vor allem im Sommer heißt es Augen auf, wenn zahlreiche Schmetterlinge durch das Liliental flattern.

Eine sehr schöne Tour beginnt am Gasthof Liliental. Hier stehen auch viele Parkmöglichkeiten für die Familien zur Verfügung. Hinter der Gaststätte können sich die Kinder auf dem kleinen Waldspielplatz austoben. Von dort aus führen verschiedene Wander- und Spazierwege durch diese Kaiserstuhllandschaft. Eine schöne Tour führt in Richtung Lenzenberg zu dem gleichnamigen Gasthaus.

Die Wanderung vom Gasthaus Liliental bis zum Gasthaus Lenzenberg erstreckt sich über knapp 5 Kilometer. Der Weg ist ganz leicht ansteigend, aber auch mit einem Kinderwagen gut zu bewältigen. Die Familien folgen der Beschilderung in Richtung Lenzenberg. Am Ende der Wanderung winkt der kleine Gasthof mit einem phantastischen Rundblick über den Kaiserstuhl und einem kleinen Tiergehege sowie Minispielplatz für die Kleinsten. Mittwoch und Donnerstag bleibt der Gasthof allerdings geschlossen. An Wochenenden sollte zur Sicherheit Vesper eingepackt werden, weil die Plätze auf der Sonnenterrasse der Gastwirtschaft doch recht beliebt sind.

Familien, die beim Gasthof Liliental starten, finden den Eingang zum Tal zwischen Wasenweiler und Ihringen. Eltern und Kinder biegen auf die kleine Zufahrtsstraße ab, die direkt ins Tal führt ab. Dort gibt es ausreichend Parkplätze. Am Wochenende empfiehlt sich ein rechtzeitiger Aufbruch, das Linliental ist bei den Familien als Ausflugsziel sehr „begehrt“.