Amicella Netzwerk Logo

Mürbeteig backen

Klassischer Mürbeteig – Grundrezept: Der Mürbeteig ist ein einfacher Teig mit wenigen Zutaten und schnell zu machen, er ist Basis für viele Obstkuche, Käsekuchen, für Linzertoren. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Er kann auch schon mal Vorrat angelegt und eingefroren werden.

Einfach
Grundrezept

Zutaten für Mürbeteig:

250 g Mehl
80 g Zucker
1 Ei
150 g Butter oder Margarine (kalt)
eine Prise Salz

Zubereitung von Mürbeteig:

1. Wichtig ist, dass Mürbeteig schnell zubereitet wird, sonst wird er brüchig. Das passiert immer dann, wenn das Mehl zu lange untergearbeitet wurde

2. Zucker, Eier und Butter oder Margarine in einer Schüssel schaumig rühren.

3. Mehl sieben und mit dem Backpulver vermengen.

4. Im Anschluss mit den Händen die Ei-Butter-Masse und Mehl mit Backpulver mit den Händen vermengen.

5. Zu einer Kugel formen, in Klarsichfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.

Tipp: Mürbeteig ist einige Tage im Kühlschrank haltbar und kann auch problemlos eingefroren werden.