Amicella Netzwerk Logo

Der perfekte Kindergeburtstag und was es dafür braucht

Der eigene Geburtstag ist ein wichtiger Tag und sollte daher gebührend gefeiert werden. Speziell für Kinder ist dieses Datum von großer Wichtigkeit, denn hier steht der Jubilar einmal im Jahr komplett im Mittelpunkt. Für Eltern bedeutet es jedes Jahr aufs neue zu überlegen, wie diese Zeit bestmöglich gestaltet und die Wünsche des Kindes berücksichtigt werden können.

Wie sieht der perfekte Kindergeburtstag aus?

Dies lässt sich pauschal nicht beantworten, ist doch jedes Kind ein Individuum mit eigenen Interessen und Wünschen. Doch gibt es einige Dinge, die zu jeder guten Geburtstagsfeier gehören und das sind in erster Linie Gäste. Denn ganz alleine zu feiern, wird sicherlich kaum ein Kind glücklich machen. Egal, ob es sich um die Familie oder die Freunde handelt, an diesem Tag möchte das Geburtstagskind mit seinen liebsten Menschen zusammen sein. Dazu braucht es zuallererst eine schöne Einladung, denn nur wer den Termin kennt, kann an diesem auch vor Ort sein. Auf meinekarten.de lassen sich ganz wundervolle Karten selbst gestalten, sodass die Einladungen zusätzlich eine ganz persönliche Note bekommen. Hier kann schon auf den Ort und die zu erwartenden Erlebnisse hingewiesen oder das Geburtstagskind in den Vordergrund gerückt werden. Solch eine Karte ist eine schöne Gelegenheit auch die Wertschätzung den Gästen gegenüber zum Ausdruck zu bringen und so werden diese gleich noch mal so gerne zur Feier kommen.

Nun geht es an die Planung des perfekten Kindergeburtstags

Sind die Gäste eingeladen, geht es daran, einen Plan zu erstellen, was diesen geboten werden soll. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, sich selbst eine Checkliste anzufertigen, denn schnell kann etwas Wichtiges übersehen werden. Die Möglichkeiten, solch einen Geburtstag zu gestalten sind unendlich und für jedes Budget ist etwas machbar. Ob die Feier daheim oder auswärts stattfinden soll, muss jedoch schon vor dem Verschicken der Einladungskarten feststehen, ansonsten wird keiner der Gäste den passenden Ort finden. Auch ein Ausflug ist eine beliebte Variante und auch hier sind die Ideen schier grenzenlos und hängen vom eigenen Budget und der möglichen Begleitung ab. Denn fremde Kinder zu betreuen, kann gar nicht so einfach sein. Dabei sollte bedacht werden, dass es sich um einen Geburtstag von Kindern handelt, der sich jedes Jahr wiederholt. Ob die große Sause mit irrem Aufwand da wirklich besser ist, als ein gemütliches Fest zu Hause ist individuell zu sehen, doch sollte es in erster Linie um die Feier und das Geburtstagskind gehen und nicht um die teuerste Feier, die jemals geplant wurde.

Braucht wirklich jedes Kind eine Geburtstagsfeier?

Sicherlich werden sich die meisten Kinder darüber freuen, wenn ihr Ehrentag gebührend gefeiert wird. Doch sollte im Vorfeld unbedingt auf die Wünsche des Kindes gehört werden. Denn nicht jedes will dieses Datum mit seinen Freunden und einer großen Feier verbringen. Manchmal ist Zeit mit der Familie oder ein Ausflug mit dieser viel mehr wert, als die schönste Party mit den Kindern aus der Kita oder Schule. Daher sollte vor der Planung darauf eingegangen werden, was das Geburtstagskind für Wünsche hat. Denn diesen Tag auf eine Weise zu begehen, die man selbst nicht möchte, ist sehr traurig und das will sicherlich niemand für seinen Nachwuchs.

Wenn Sie sich über weitere Ideen für einen Kindergeburtstag informieren wollen, dann schauen Sie am besten einmal in der Rubrik Familienkultour – Geburtstag nach. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für einen Kindergeburtstag vielleicht ganz in Ihrer Nähe.