Amicella Netzwerk Logo

Warten auf den Kindergeburtstag: Kalender bauen

Vor allem kleinen Kindern fällt die Wartezeit kurz vor dem Kindergeburtstag schwer. Auch können sie die Zeiten noch gar nicht so richtig erfassen. Was sind vier Wochen oder drei oder fünf Tage? Um das Warten zu versüßen und den Kindern ein Stück weit auch einen Zeitbegriff zu vermitteln, bietet sich ein Geburtstagskalender an. So etwas ist geschwind gemacht.

Einen Geburtstagskalender „basteln“/bauen.

Sie brauchen:

  • Bauklötze
  • Eimer
  • eventuell Kiste

Sie können auf ganz einfache Baumaterialien, die sich sicher auch in ihrem Kinderzimmer befinden, zurückgreifen. Zum Bauspiel Bauklötze, Klötze vom Jenga-Spiel oder auch Lego- oder Duplosteine. Einzige Voraussetzung: die Steine oder Klötze müssen sich stapeln lassen.

Dazu benötigen sie einen einfachen Eimer. Unter diesem Eimer wird nun ein kleines Geschenk versteckt. Dann die Tage bis zum Kindergeburtstag ausgerechnet und so viele Bauklötze wie das Kind noch warten muss, übereinander geschichtet. Das wartende Geburtstagskind darf dann jeden Tag einen Klotz wegnehmen. Sind alle entfernt, gibt es ein Geschenk und natürlich den Kindergeburtstag.

Der Kalender lässt sich auch in umgekehrter Reihenfolge erstellen. Sie legen für das Kind in eine Kiste die Bauklötze, wieder genau die Zahl, die es noch bis zum Kindergeburtstag dauert. Jetzt wird jeden Tag Bauklotz für Bauklotz aufeinander gesetzt, bis die Kiste leer ist.

Damit es keine Tränen gibt, das „Kunstwerk“ am besten in einer ruhigen Ecke deponieren. Eine total simple Idee, an der Kinder aber durchaus ihren Spaß haben.