Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Deutsches Schweinemuseum Ruhlsdorf

Brandenburg

Deutsches Schweinemuseum Ruhlsdorf: Kinder mögen Schweine, meist. Leider landen sie oft genug als Schnitzel auf den Tellern. Aber wie so ein Schwein lebt, wie es gefüttert wird und wie man es verwertet, das erfahren Kinder in einem einzigartigen Museum, dem Deutschen Schweinemuseum in Ruhlsdorf. An diesem Ort dreht sich alles um das Schwein. [ab Kindergartenalter]

Alles Wissenswerte über das Hausschwein erfahren Eltern und Kinder im Deutschen Schweinemuseum: Schwein gehabt!

Das kleine Museum führt all das vor, was man nun über das Thema Schwein zusammentragen konnte.  Hier gibt es keine Attraktionen, aber Eltern und Kinder erfahren alles Mögliche, was mit dem Schwein, seinem Leben, seiner Aufzucht, aber auch seinem Schlachttod zu tun hat. Das Wissen wurde von ehrenamtlichen Helfern zusammengetragen und wird von diesen auch weiter gepflegt. Die Ergebnisse können die Familien im Deutschen Schweinemuseum in Ruhlsdorf bestaunen.

Der Vorfahre unseres Hausschweins ist das Wildschwein. Doch wie wurde nun aus einem wilden Schwein ein braves Haus- und Stalltier? Eine der Fragen, denen das deutsche Schweinemuseum in Ruhlsdorf nachgeht und auch Antworten findet. Wie leben unsere Hausschweine? Und vor allem, wie pflanzen sie sich fort, ein wichtiges Thema, dem das kleine Museum in Ruhlsdorf ebenfalls Raum widmet.

Deutsches Schweinemuseum Ruhlsdorf

Das Schwein ist mehr als das Schnitzel auf unserem Teller, es ist auch immer ein Stück Kulturgeschichte. Was wäre der Mensch ohne das Schwein? Deshalb ist seine Gesundheit auch entscheidend, die Haltungsbedingungen müssen kontrolliert werden und dem Schweinezüchter obliegen wichtige Aufgaben, wenn er diese wertvollen Tiere hält. Auch diesen Gesichtspunkten geht man im deutschen Schweinemuseum in Ruhlsorf nach.

Anfahrt: Bei der Anfahrt mit dem Auto fahren die Familien am bestenauf der A10 und nehmen die Abfahrt Ludwigsfelde Ost und fahren danach ca. 3 km in Richtung Potsdam abf. Wer aus Güterfelde/Potsdam kommt, fährt in Richtung Teltow.

Das deutsche Schweinemuseum befindet sich östlich von der Dorfmitte (Hotel Hammer/Kreuzung) in der Dorfstraße 1 auf dem Gelände des Landesamtes für Landwirtschaft

Orientierungspunkt ca. 500 Meter vor der Dorfkirche in Richtung Osten.